SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Dienstag, 28. Dezember 2010

Der Schloss Einstein Jahresrückblick Teil 1

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende entgegen. Hinter uns liegt ein ereignissereiches Jahr, in dem auch bei Schloss Einstein viel passiert ist. In diesem Jahresrückblick gibt es nocheinmal alle Highlights, ob Sommertour, Events, Starchats etc. nachzulesen.

Starchats
Im Jahr 2010 gab es insgesamt fünf Starchats in der Schloss Einstein Communtiy. Den Anfang machte dabei Julia Turkali, am 09.März.2010. Mitte Mai, genauer gesagt am 19.Mai, folgte Julia Nürnberger und ehe Schloss Einstein in die Sommer ging verabschiedete sich Viviane Witschel von ihren Fans, da sie für ein Jahr nach Taiwan ging. Nun mussten die Fans der Starchats wieder lange warten. Es zogen 4 Monate ins Land und mitten im Herbst meldete sich das jüngste Schloss Einstein Mitglied Lucas Leppert zu Wort. Um dem Jahr ein gelungenen Abschluss zu verpassen gab es am 11.Dezember einen ganz besonderen Starchat. Diesmal fand er auf der Seite von mein-kika.de statt und es nahmen drei Hauptdarsteller daran teil. Paul Ziegner, Sabina Wollweber und Ferdinand Dölz. Alles in allem gab es in diesem Jahr fünf interessante Starchats, bei denen der Andrang wieder sehr groß war. Hoffen wir das es 2011 so weitergeht.
Hier noch einmal die Chatlogs: Chatlog Julia , Chatlog Viviane , Chatlog Lucas , Chatlog Paul, Sabrina, Ferdinand

KI.KA Live
Im Laufe dieses Jahres gab es auch mehrere KI.KA Live Sendungen, die sich um Schloss Einstein drehten bzw. an der Darsteller einfach dran teilnahmen. Über das Jahr verteilt waren es drei verschiedene Sendungen gewesen:

13.Februar 2010: Saphir gab ihr erstes Testkonzert. Einige Einsteiner waren live dabei und bestaunten die neue Band.

18.August 2010: Mitten im heißen Sommer ging es bei KI.KA Live um das Thema Flirten. Paul und Sabrina waren mit dabei und gaben Flirtipps, spielen einige Flirtszenen vor und erzählten von Schloss Einstein.

16.September 2010: Florian Wünsche war zu Gast bei KI.KA Live, im Rahmen der Aktion "Ein Fall für Ben - Sophie will Schauspielern werden". Dabei machte er mit Sophie ein kleines Schauspielcoaching und erzählte aus seiner Erfahrung als Schauspieler.



Andere Specials
Nicht nur bei KI.KA Live war Schloss Einstein Thema gewesen, sondern auch in anderen Sendungen. Im Februar war das Team vom Tigerenten Club zu Besuch am Schloss Einstein Set und warf einen Blick hinter die Kulissen. Ausgestrahlt wurde die Sendung am 17.April 2010, am selben Tag fand die Jubiläumsfeier in Berlin statt. Mitten im Sommer wiederholte der KI.KA noch einmal die ich! Schloss Einstein Folgen, die im Dezember 2009 erstmals gezeigt wurden. In vier Folgen wurden die Darsteller Sabrina, Paul, Anica und Mareike begleitet und gaben einen Einblick in ihr Privatleben. Auch in der Trickboxx ging es um Schloss Einstein. In der Sendung vom 29.August zeigten Juri und die Einsteiner wie es hinter der Kamera abläuft. Jedoch war dies eine Wiederholung aus dem Jahr 2008 vom 10 jährigen Jubiläum.
Links: Trickboxx Teil 1 Trickboxx Teil 2 ich!
 
Goldener Spatz
Am 30.April fand die Verleihung des Goldenen Spatzen 2010 statt. Schloss Einstein gewann einen Preis in der Kategorie "Beste Serie /Reihe". Die Kinderjury begründete ihre Entscheidung damit, dass das Thema DDR in der Folge 581 sehr gelungen umgesetzt wurde. Aus Anlass dessen, fand am 28.April eine Autogrammstunde im Cinestar Erfurt statt. Von Schloss Einstein waren Nini, Florian und Luisa mit dabei. Wenige Monate später fand die Tour mit den Gewinnern statt. In Erfurt waren wieder Florian und Luisa mit von der Partie. Schloss Einstein gewann den Preis zum zweiten Mal. Bereits im März 1999 bekam SE in der Kategorie "Fiction kurz" einen Spatzen verliehen.
Links: Kritik der Jury


13.Staffel
Gedreht wurde die neue Staffel vom 31.August 2009 bis zum 05.Juli.2010 im Erfurter Kindermedienzentrum. Erstm als im Fernsehen zu sehen waren die neuen Folgen ab dem 02.Januar 2010. Elf neue Darsteller mischten nun Schloss Einstein mit auf. Dies sind bzw. waren: Robert Reichert (Justus), Lucas Leppert (Tommy), Viviane Witschel (Emma), Paul Ziegner (Nino), Anica Röhlinger (Sophie), Jacob Gunkel (Phillip), Pascal Kleßen (Berti), Julia Turkali (Tatjana), Mareike Ludwig (Magda) und Lisanne Frontzek (Kim). Die 13.Staffel umfasste die Folgen 586 bis 636. Mittendrin lag die Jubiläumsfolge 600, in der Pasulke seinen 60.Geburtstag feierte und ehemalige Einsteiner ihre Freunde besuchten. Während dieser Staffel passierte natürlich wieder viel. Manuel und Layla fanden wieder zusammen und verlobten sich. Coco wollte ihren Modetraum verwirklichen und schmiss dafür die Schule. Nino belebte die Schülerzeitung wieder und machte sein Praktikum beim Erfurter Kurier. Emma geriet in einen heftigen Konflikt mit ihren Brüdern, verliebte sich in Mounir, wurde von einem Stalker überfallen. Vivien hatte Probleme mit ihrer Mutter und versöhnte sich wieder mir Feli. Berti trennte sich von Feli. Das und vieles mehr ist in der 13.Staffel passiert und vieles wird auch in der 14.Staffel passieren.


Den zweiten Teil des Schloss Einstein Jahresrückblickes 2010 gibt es am 29.12.2010 um 12.00 Uhr.