SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Sonntag, 13. Februar 2011

Ein Tag am Set von Schloss Einstein - Der Beginn

Freitag, der 04.Februar.2011, es sind Ferien und für mich stand etwas ganz Besonderes auf dem
Plan. 


Ein Besuch am Set von Schloss Einstein!


An diesem Tag sollten sich für mich mehrere Wünsche erfüllen, ich sollte als Komparse mitspielen, die Dreharbeiten Backstage erleben dürfen, eine Studio- und Setführung bekommen und vieles mehr... :) Wenige Stunden Schlaf lagen hinter mir, die aus voller Vorfreude und Aufregung bestanden. So startete ich mit dem ICE um 06.46 Uhr in Richtung Erfurt. Um 09.30 Uhr erreichte ich endlich den Erfurter Hbf. In diesem Moment wurde mir auch bewusst, was mich eigentlich erwartet und worauf ich mich eingelassen hatte. Direkt vor dem Hbf wartete eine Mitarbeiterin aus dem "Schloss Einstein"-Team auf mich. Durch die gesamte Erfurter Innenstadt fuhren wir nun zum Kindermedienzentrum. Vorbei am Landesfunkhaus vom MDR und KI.KA erreichten wir über eine spezielle Zufahrt den Mitarbeiterparkplatz am KMZ. Vor mir: Das legändere Kindermedienzentrum, in dem sich das Leben von "Schloss Einstein" abspielt. Durch den Hauptliefereingang betraten wir das Gebäude und standen unmittelbar in der "Vorbauhalle" (In dieser Halle werden Kulissen und Requisiten gefertigt und gelagert). Durch einen langen Flurgang erreichte ich den großen Schulflur, der mir aus dem TV bestens bekannt war. Von weitem sah ich schon, wie die Mitarbeiter am Haupteingang alles für eine Szene aufbauten, Scheinwerfer richteten, etc.

Nachdem ich mich kurz im Castingbüro meldete, die auch, wie viele andere wussten, dass ich vom Schloss Einstein Blog bin, wurde ich dann von der Castingassistenz in die "Cafeteria" gebracht, da diese für diesen Tag als Komparsenraum diente. Bevor es zum Dreh ging, musste ich noch schnell einige Dinge ausfüllen, denn auch Komparsen müssen abgesichert sein :) Bevor es an's Set ging, wurden noch einmal unsere Klamotten kontrolliert, ob bei diesen auch alles stimmt (Farbe, Aussehen, Logos). Schnell habe ich mich umgezogen und nachdem wir alle drehfertig waren, ging es an's Set! Immer wieder sah man auf den Fluren viele Mitarbeiter rumlaufen, die alle zu tun hatten. Das ein oder andere Gesicht kam mir auch bekannt vor...von weitem sah ich die Darsteller Edzard Ehrle (Tamas Nagy) und Lennart König (Sándor Laszlo), die von der Regie einige Anweisungen bekamen.

Wie die Dreharbeiten liefen und was ich dann noch erlebte, 
lest ihr im nächsten Teil ;)