SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Donnerstag, 17. Februar 2011

Ein Tag am Set von Schloss Einstein - Studio und Setführung Teil 1

Nachdem ich nun abgedreht war, stand erst einmal eine kleine Pause auf dem Programm. Diese verbrachte ich im Bürogebäude und unterhielt mich dort mit einigen Mitarbeitern. Nach kurzer Pause stand nun das nächste Highlight auf dem Programm. Mit einer Mitarbeiterin begab ich mich zu der Set- und Studioführung. Zunächst ging es in die "Schuletage" im zweiten Bürogebäude; in dieser einen Etage befinden sich die drei Klassenräume, das Lehrerzimmer, das Direktorzimmer und das Sekreteriat, was auch als Krankenhauszimmer dient. Im Flur standen die bekannten Spinte, die Schuluhr stand auf halb zwei, alles wirkte wie auf einem echten Schulflur. Doch der Schein trügt. Als wir die Klassenzimmer betreten, fehlte die komplette Trennwand, die den einen Unterrichtsraum von einem anderen trennte. So hatten wir einen großen Raum mit zwei Tafeln vor uns. Da an diesen Tagen nicht in den Räumen gedreht wurde, standen in den Schulräumen zahlreiche Requisiten, etwas vom Einstein X-Press, vom Schloss Einstein Radio (SER) oder auch Schulschränke herum. Interessant, durch diese große verschiebbare Wand kommt man von den einem Klassenzimmer problemlos ins nächste, von dort aus ins Lehrerzimmer und dann ins Direktorzimmer. So entsteht zum Beispiel im Physikfachraum ganz schnell die Einstein X-Press Redaktion oder der SER. Trotz gewisser Studioatmosphäre, wirkte alles wie in einem echten Schulgebäude, nur das halt die Schüler und Lehrer fehlten. Nachdem wir die Schuletage Schloss Einstein aufgebaut, von der Hausmeisterwohnung bis hin zur Pulverhalle. Als wir das Studio betraten, stand ich vor drei Internatsfenstern, hinter denen sich die Wohnräume der Jungen verbargen. Von innen mit Leben gefüllt, waren es von außen blanke, riesige Holzfassaden und an der Wand hinter den Fenstern steht ein großer Rücksetzer, der den Blick aus dem Internatsfenster darstellt. Jedes der Zimmer war wie im Fernsehen richtig schön eingerichtet und wirkte bewohnt.

Am Zimmer von Coco, Magda und Mary betraten wir nun die Kulisse von innen, da die Fensterwand dort weg geschoben war. Im Studio sind übrigens alle Fensterwände prolemlos rollbar, sodass gute Drehbedingungen geschaffen werden. Durch das Zimmer der drei Mädels landeten wir auf dem Internatsflur, von dem es zu den anderen Zimmern ging. Doch auch bei den Internatsfluren und Zimmern wird ein wenig getrickst. So kann man die Eingangstür zum Internatsflur problemlos verschieben und die Wand im Flur, in der ein Fenster ist, ist hochschiebbar, sodass schnell ein Mädchen oder Jungenflur aufgebaut werden kann. Weiter ging es nun durch die einzelnen Internatszimmer, bis wir aufeinmal in der Hausmeisterwohnung landeten....
begutachtet hatten, ging es weiter zu den heiligen Hallen von Schloss Einstein. In einem 1500 m² großen Studio ist das gesamte Internat von

Was es noch für interessante Entdeckungen gab und ob die BFZ wirklich im Keller liegt, lest ihr im nächsten Teil.