SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Dienstag, 29. März 2011

Interview mit Edzard Ehrle (Tamas)

Du hattest im Juli 2010 deinen ersten Drehtag. Wie war dieser für dich?
Also ich war am ersten Drehtag total aufgeregt. Eigentlich Neuland für mich da ich früher nur ab und zu mal Komparse war in Kinofilmen. Es war total so viele neue Leute auf einmal kennen zu lernen. Auf jeden Fall war der erste Drehtag der spannendste.


Einige Monate davor hattest du dein Casting. Wie war es? Hattest du dir große Chancen ausgerechnet, dass du da weit kommst?
Oh, mein Casting war eigentlich nicht sowie ich es mir vorgestellt hatte. Ich war während der 2. und 3. Auswahlrunde immer unterwegs, sei es Jugendleiterausbildung oder Klassenfahrt. Und da musste ich dann immer nach Erfurt pendeln, das eine Mal habe ich dann die Nacht zu lange gemacht und bin total verpennt zum Casting angekommen ;D Es waren viele, sehr gute Leute beim Casting dabei, die im Endeffekt dann doch nicht mit machen wollten oder zu alt waren. Ansonsten war das Casting ganz lustig außer die eine Runde bei der alle Finalisten zum ersten Mal aufeinander trafen und wir die Sachen dann nochmal aufgenommen hatten. Da hätte man fast mich vergessen XD

Einige Wochen später kam dann die Nachricht, das du angenommen bist. Wie hast du es erfahren und wie hast du reagiert?
Naja erfahren habe ich es über mene Eltern. Die haben mich während meiner Jugendleiterausbildung angerufen und mir Bescheid gegeben. Ich habe mich sehr gefreut, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Es gab nämlich wirklich viele andere gute Leute beim Casting.


Die Sommertour 2011 wird es leider nicht geben. Bist darüber traurig? Hattest du dich schon auf die Autogrammstunden gefreut?
Ich finde es schon schade denn ich denke, dass der Kontakt zu Fans sehr wichtig ist und die Möglichkeit sich andern vorzustellen eine schöne Erfahrung gewesen wäre. Naja aber man kann da ja nichts mehr dran ändern.


Du bist in fast jeder Einstein Folge zu sehen (mit Ausnahme von Folge 647..ich hab nachgezählt), daher musst du auch viel Text lernen. Fällt dir das Lernen leicht?
Zum Anfang war es schwer.....aber mit der Zeit lassen sich die Texte immer einfacher einprägen und es kommt Routine rein. Außerdem hängt es auch davon ab wie viel Mühe man sich beim Textlernen gibt :P Manche Leute müssen ihren Text eben intensiv lernen um ihn drauf zu haben andere schaffen es aber auch wenn sie ihn ein paar mal durchlesen :D


Gibt es Gemeinsamkeiten mit deiner Rolle Tamas? Kannst du dich mit ihr gut identifizieren?
Ich kann mich an manchen Stellen im Verlauf der Geschichte sehr gut mit ihm identifizieren, weil es bei mir oft Situationen im Leben gibt in denen ich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Aber ich denke ich bin auch ein hilfsbereiter Mensch, so wie Tamas. Dennoch kann ich mich nicht mit Tamas' Schüchternheit identifizieren. Ich war früher mal genauso schüchtern wie er, aber heute nicht mehr ;D


Deine Rolle kämpft im Moment um Cocos Gunst. Wer passt, aus deiner Sicht, besser zu Coco? Tamas oder Sándor?
Ich denke, dass Tamas besser zu Coco passt (nicht weil ich Tamas spiele ;D) sondern weil Tamas gefühlsvoll ist und damit gut zu Coco passen würde. Andererseits wäre Coco/ Sándor auch eine interessante Mischung, weil sie sehr gegensätzlich sind.


Deine Rolle ist Melancholiker. Hast du dich darauf speziell vorbereitet und dich vorher schlau darüber gemacht?
Naja manchmal hat man selbst Phasen wo man so drauf ist, mhm da braucht man keine spezielle Vorbereitung da hat man oft schon Erfahrung drin.

Hast du auch eine Musikalische Ader, wie deine Rolle?
Naja also es geht, ich war ganz schön weg als es in der Rollenbeschreibung hieß er würde Klavier, Akkordeon und Geige spielen ;D Omg, da war ich ganz schön von den Socken, aber ich selbst spiele nur Trompete.

Viele, oder fast alle Szenen drehst du mit Lennart König. Versteht ihr euch Privat auch gut?
Wir verstehen uns ganz gut. Wir sehen uns ja, wie du schon gesagt hast, fast jedes Mal wenn wir drehen, und haben eigentlich zusammen viel Spaß :P

Wie würdest du privat reagieren, wenn du feststellst das dein bester Freund in das selbe Mädel verliebt ist?
Die Situation muss man abschätzen. Ich habe das selbst schon mal durchgemacht und im großen und ganzen geht Freundschaft erst mal vor. Aber manchmal ist es auch so, dass man so doll in das Mädchen verliebt ist, dass die Freundschaft deswegen kaputt gehen kann. Bei so einer Sache lieber den kürzeren ziehen als die Freundschaft zu gefährden..

Die Frage für die Frauenwelt, bist du Single oder glücklich vergeben?
Ich bin im Moment Single :D Ich war ja mit Anica zusammen, aber da ist leider nichts richtiges draus geworden :P

Abschließende Frage: Auf was können sich die Fans in dieser Staffel, in Bezug auf deine Rolle Tamas, noch freuen?
Naja also sie können sich aufjedenfall auf einen tiefen Einblick in Tamas, seine Träume und Ziele freuen.

Danke für die Beantwortung der Fragen Edzard :)