SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Sonntag, 24. April 2011

Abschied von Berti

In Folge 652 mussten wir leider Abschied nehmen von Pascal Kleßen und der Rolle Berti Fußmann. Nach fast 1,5 Jahren wird Berti Einstein verlassen und zu seiner Freundin Kim nach Berlin ziehen. Für Berti war die Zeit auf Schloss Einstein eine sehr spannende, lustige und turbulente Zeit. Und hier ist diese Zeit nocheinmal zusammengefasst:








Berti ist erstmals in Folge 575 aufgetaucht. In seiner ersten Szene lernte er Phillip kennen, der ihn als "Blacky" bezeichnete. Gerade zu Anfangs gab es auf Bertis Aussehen viele Reaktionen, denn Berti war bekennender Emo. Besonders Phillip hatte es immer auf ihn abgesehen. Bald lernte Berti Feli kennen. Im Musikunterricht bei Frau Miesbach hielten die beiden ein Vortrag über die Emomusik. So lernten sich Feli und Berti näher kennen und bald darauf verliebte sich Feli in Berti. Nach einigen Irrungen und Wirrungen wurde aus Feli und Berti ein Liebespaar, selbst die von Vivien gestreute Unsicherheit brachte die beiden zunächst nicht auseinander. Doch nach einem halben Jahr, zu Weihnachten änderte sich dies. Berti hatte an einem Projekt im Pflegeheim teilgenommen und verbrachte viel Zeit mit einer dortigen Pflegerin. Feli wurde Eifersüchtig, klammerte Berti und verfolgte ihn. Berti wurde dies zu viel und er beendete die Beziehung zu Feli...

Mit der Zeit baute Berti eine enge Freundschaft zu Kim Demme auf. Als Phillip Kim erpresste, stand Berti ihr bei und sprach ihr Mut zu, sich nicht erpressen zu lassen und sich vor der Klasse als HIV Positiv zu bekennen. Berti und Kim verbrachten von da an viel Zeit miteinander und Freundeten sich an. Kim organisierte sogar eine große Geburtstagsparty für Berti. Umso trauriger fiel Berti der Abschied von Kim, da diese nach Berlin ging.



Neben Freunden wie Kim und Nino, gerieten Berti und Phillip immer wieder aneinander. Da Phillip ihn oft provozierte. Doch die Gerechtigkeit siegte des öfteren. Als Berti der Praktikumsplatz im Bachmann Krankenhaus zugesprochen wurde, musste Phillip ein Praktikum in der Schule machen. Als Rache dafür schob Phillip Berti Medikamente unter, um ihn als Dieb darzustellen. Für Berti war die Sache klar, wer es war. Doch es fehlten die Beweise, aber durch Ninos Hilfe konnte zumindest seine Unschuld festgestellt werden.


Bald kam Phillips Schwester Lisa zu besuch auf Einstein. Berti verstand sich mit dieser sehr gut, was Phillip ganz und gar nicht gefiel. Umso schwieriger wurde es, als Lisa an Leukämie erkranke und Berti als einzigster Spender in Frage kam. Was aber dann ans Tageslicht kam, machte die Sache für beide auch nicht einfacher. Bertis Mutter gestand, das Berti und Phillip Halbbrüder sind. Beiden fiel es schwer, mit dieser Neuigkeit um zu gehen. Freunde wurden sie dadurch aber trotzdem nicht. Aus Phillips Sicht, drängte sich Berti immer mehr in seine Familie. Phillip wollte dies verhindern und fragte Berti, was er tun muss, damit er sich nicht weiter in seine Familie drängt. Berti forderte darauf hin Geld und entschied sich Schloss Einstein zu verlassen. Die beiden Brüder trennten sich ohne Versöhnung und Berti brach nach Berlin auf und nahm Abschied von seinen Freunden...




Bildrechte: Saxonia Media