SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Dienstag, 3. Mai 2011

Interview mit Jacob Gunkel (Phillip)

Bei Schloss Einstein spielst du seit Folge 573 mit. Wie bist du damals dazu gekommen bei Einstein mitzumachen?

Zuerst las ich in der Zeitung von dem Casting, hatte allerdings nicht die genügende Motivation und den ausreichenden Mut dorthin zu gehen. Ein guter Freund schliff mich im Endeffekt zum Kindermedienzentrum und so kam ich eine Runde nach der anderen weiter. Meine Eltern erfuhren davon erst nachdem ich die Rolle "Phillip" sicher hatte.

Natürlich hattest du auch ein Casting gehabt. Wie lief das für Dich ? Hattest du große Erwartungen, dass du angenommen wirst?
Beim Casting gibt es verschiedene Unterteilungen. Das erste Casting war reine Improvisation. Mir wurden vorher ein paar Anhaltspunkte gegeben und dazu sollte ich spielen. Ich war dabei so was von nervös und dachte mir, dass ich sowieso gleich wieder gehen kann, weil es nichts wird. Komischerweise bekam ich den Anruf und ich durfte nochmal vorbeischauen. In Runde 2 wurde schon mit Texten gespielt. Es waren so viele gute Darsteller dabei, z.B. Pascal Kleßen, wodurch ich wieder sofort einen Haken daran gemacht hatte und mir dachte, dass es nichts wird. Dann kam jedoch wieder der Anruf und ich war in Runde 3, bei der ehrlich gesagt schon langsam die Hoffnung größer wurde, dass ich genommen werde. Zudem wurde irgendwie herumgesprochen, dass ich Rolle "Berti" nur noch mit einem anderen Jungen teile und die Wahl schon relativ fest steht, was dadurch unterstrichen wurde, dass ich nach dem Casting mit schwarzen Lidstrich angemalt und mein Aussehen als Berti getestet wurde. Allerdings kam es ja dann komplett anders.

Wie haben denn deine Eltern reagiert, als sie wussten, ihr Sohn wird Schauspieler?
Sie waren total stolz und in ironischer Weise zickig, weil ich es ihnen so lange vorenthalten hatte. Aber sie waren auch sehr überrascht, weil sie es sich bei mir einfach nicht vorstellen konnten, dass ich mich vor 30 Leute und eine Kamera stelle, da ich schon bei simplen Vorträgen nicht der Sicherste bin und sehr nervös bin. Jetzt schauen sie jede Folge. Natürlich musste es auch gleich die gesamte Verwandtschaft erfahren, welche auch sehr erfreut war.


Phillip ist ein Intrigant wie er im Buche steht. Meinst du, dass er trotzdem gute Seiten hat?
Auf alle Fälle hat er gute Seiten, welche er auch in vielen Situationen zeigen durfte. Er kümmert sich um Bruno, wenn er Hilfe benötigt. Allgemein bildet sich zwischen diesen zwei Charakteren eine gute Zimmer-Freundschaft, die bei Phillip zu Beginn undenkbar war. Die Geschichte mit Kim, die Phillips erste große Liebe war, zeigt eine hilfsbereite, liebevolle und respektvolle Seite - jedenfalls bis zum Zeitpunkt der HIV-Offenbarung. Auch durch seine zweite Liebe - Coco - wird klar, wie lieb und einfühlsam Phillip sein kann. Das spiegelt sich zudem in seiner Beziehung zu Lisa wieder. Meiner Meinung nach kümmert er sich unglaublich toll um sie und erfüllt seiner Bruderrolle wunderbar, auch wenn Berti immer wieder dabei ist.

HIV Offenbarung ist ein gutes Stichwort. Phillip hat diese Nachricht als Erpressung genutzt. Wie wärst du damit umgegangen, wenn ein Kumpel/ Freundin Dir so etwas oder ähnliches gesteht?
Es ist schwer zu beantworten, weil man in solch einer Situation vor lauter Überraschungen unbewusst reagiert. Wäre es, wie bei Phillip meine große Liebe, würde eine bestimmte Unsicherheit und vielleicht auch Zweifel aufkommen. Allerdings würde ich es nicht so klären. Ich würde mich mit ihr aussprechen, Ärzte aufsuchen und und und..., denn meine große Liebe will und würde ich nicht so pubertär fallen lassen. Außerdem schaut Phillip nur auf die medizinischen und nicht auf die menschlichen Aspekte, was ich meiner Meinung nach deutlich differenzieren/unterscheiden kann. Durch eine Krankheit werden Freunde nichts Abstoßendes, wie er es ausdrückt. Sie bleiben für mich immer meine Freunde.


Kannst du Phillips Handeln in bestimmten Situationen, wie der Schulsprecherwahl, nachvollziehen?
Da Phillip so einen direkten und selbstsicheren Charakter hat, kann ich sein Handeln nachvollziehen. Ich selber würde nie so reagieren können und wollen. Er versucht wirklich alles, um seine Ziele zu erreichen und geht Wege, die ich nicht mal kenne. Aber seinen Job als Schulsprecher macht er doch gut oder!? :) Aber man muss ja auch sagen, dass er Nino in dieser Situation auch geholfen hat. (Ironie) Sonst hätte er noch größere Schulden.


Die Brüder Geschichte von Phillip und Berti prägte den Beginn der Staffel. Wie fandest du dass Phillip einen Halbbruder bekommt und wie hat dir die Geschichte selbst gefallen?
Ich finde diese Story richtig genial. Zumal war es eine tolle Zeit mit Christoph Jacobi. Er ist ein unglaublich guter Schauspieler, wodurch ich wahnsinnig viel gelernt habe und er ist ein Mensch mit dem ich immer lachen konnte. Mit Pascal hatte ich ja die gesamte Zeit zu tun, was das größte Glück überhaupt war. Durch ihn habe ich viel gelernt und vor allem bei dieser Geschichte haben wir uns gegenseitig gefordert und uns viel beigebracht. Es war bei uns immer die perfekte Stimmung am Drehset, was unvergesslich und wunderbar war. Und deswegen ist auch diese Geschichte für mich so toll geworden. Sie hat sich vielleicht etwas hingezogen, aber sie war auch sehr abwechslungsreich, spannend und lustig.


In dieser großen Story hattest du mehrere Monate eine kleine Schwester gehabt? Wie ist es mit kleinen Kindern zu drehen? Ist es anders?
Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr zu drehen. Sie war sehr niedlich und schüchtern zu Beginn. Nach einer Weile wurde sie natürlicherweise immer lockerer und ich habe viel mit ihr gelacht - niedlich war sie trotzdem noch. :D Für mich war es eigentlich wie immer. Sie hatte vielleicht mal ein, zwei Texthänger mehr, allerdings ist das ja auch verständlich. Sie hat ihre Sache sehr gut gemacht und es war sehr leicht mit ihr zu spielen.

Mit welchen Darstellern verstehst du dich am besten? Mit welchen unternimmst du auch Privat etwas?
Also ich verstehe mich erstmal mit allen sehr, sehr gut. Es macht mit allen Spaß zu drehen, da alle sehr talentiert sind. Da Pascal und ich eigentlich in jedem Bild zusammen gespielt haben und wir uns sehr gut kennengelernt haben, waren wir sehr eng befreundet. Jetzt sehen wir uns leider nicht mehr so oft, allerdings haben wir immer noch Kontakt per Telefon und Internet. Allgemein habe ich aber auch noch andere enge Freunde beim Drehset. Privat unternehme ich mit allen etwas. Wir treffen uns ab und zu alle zusammen und gehen z.B. Eislaufen, ins Kino oder machen viele andere Sachen.


Zwischen Juli und September hättest du fast jeden Sonntag einen Termin gehabt. Nun ist die Sommertour abgesagt. Bist Du traurig darüber?
Total. Diese Zeit war sehr aufregend und neu für mich. Ich wusste gar nicht, dass sich so viele Menschen dafür interessieren, was ich da mache. Ich war so nervös, dass ich Angst vor den Bühnenauftritten hatte, allerdings waren die Kids und ihre Eltern so freundlich, dass ich viel sicherer wurde. Ich hatte in der Zeit wahnsinnig viel Spaß. Deswegen ist es schade, dass es dieses Jahr nichts wird. Ich hätte so gerne wieder mit Schloss Einstein - Fans gesprochen und Spaß gehabt.

Bist du Single oder glücklich vergeben?
Im Moment glücklich vergeben an meine Schule. :D Nein, ich bin Single.

Hast du denn auch Geschwister?
Ja, ich habe eine Schwester. Sie ist 19 Jahre alt und heißt Anna.

Abschließende Frage: Auf was können sich die Fans von Phillip noch im Laufe der Staffel freuen ?
Lasst euch überraschen :P Es wird wahrscheinlich noch genug von Phillip zu sehen sein, um das nur festzustellen.


Fünf Wörter und fünf kurze Antworten:
Urlaub - letztes Jahr mit Freunden in Lloret de mar war der Beste überhaupt.

Mathematik - also bis zur 4. Klasse war ich darin Top. :D

Kinder - sagen immer das was sie denken und das ist GUT so.

iPhone - richtig genial doch nicht für mich gemacht. Ich verliere es entweder oder mache es kaputt (ich hatte schon mehrfach einen Ipod touch)

Kino - Ich liebe es. Alleine schon das Popcorn, womit man andere Menschen beschmeißen kann. :D