Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Montag, 29. August 2011

Autogrammstunde beim Tag der offenen Tür vom MDR in Erfurt

Ihr könnt eure SE Stars wieder live treffen. Am kommenden Sonntag, den 04.September.2011, gibt es eine große Autogrammmstunde beim Tag der offenen Tür vom MDR am Landesfunkhaus in Erfurt. In der Zeit von 11.00 - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 15.00 Uhr geben die Darsteller Jacob Gunkel (Phillip), Robert Reichert (Justus), Sabrina Wollweber (Feli), Lena Schneidewind (Clara), Anica Röhlinger (Sophie), Lucas Leppert (Tommy), Stefan Wiegand (Tobias) und Viktoria Krause (Liz) Autogramme. Treffen könnt ihr die acht Darsteller am KI.KA Stand auf der MDR Wiese. Seid dabei!

Sonntag, 28. August 2011

Edzards Antworten auf eure Fragen als Download

Auch Edzard Ehrle (Tamas) hat sich Zeit genommen für die vielen Fragen der Fans. Fleißig hat er viele davon beantwortet. Und nun bekommt ihr seine Antworten auf eure Fragen. Diese könnt ihr euch wieder exklusiv downloaden. Einfach auf  "Datei speichern auf meinem Computer" klicken und los gehts. Viel Spaß mit den Antworten :)

Downloads:
http://www.file-upload.net/download-7462622/Antworten_Jacob.docx.html








Einen Vorgeschmack auf seine Antworten gibts hier:

Hattet ihr schon mal eine Fernbeziehung? wisst ihr ob das mal ein Thema bei Schloss Einstein wird? Viel Spaß noch bei Einstein, ihr seid klasse! Liebste Grüße aus Lehnstedt ;)
Ja ich hatte schon mal eine Fernbeziehung.... ich bezweifel, dass das noch mal ein Thema bei Schloss Einstein wird weil das bestimmt an manchen Stellen auch schwierig umzusetzen ist!

Was würdet ihr von euren Rollen halten, wenn ihr ihnen mal begegnen würdet?
Tamas ist sehr sympathisch, nett. Ich fänd ihn ganz okay ;D

Samstag, 27. August 2011

Neues KI.KA Live Gewinnspiel mit Schloss Einstein

Auf kika-live.de habt ihr wieder die Chance eine orginal Schloss Einstein Requsite zu gewinnen. Dafür müsst ihr eine Frage zur Folge 670 beantworten. Gefragt wird "Welcher Lehrer schrieb das Buch, aus dem Elias abschrieb?". Wenn ihr die Antwort wisst, dann füllt bis zum 04.September.2011 das Gewinnspielformular aus. Der Gewinner wird am 5.September.2011 bekanntgegeben. Viel Glück :)




Link:
http://www.kika.de/fernsehen/a_z/k/kika_live/sendung/gewinnspiele/schloss_einstein/index.shtml

Folge 670 Online

Und hier gibt es Folge 670 noch einmal zum anschauen:

Folge 670 vom 27.August.2011 (14x34)

Und das passiert heute auf Schloss Einstein:

Elias und Tommy stehen in Geschichte auf 5. Zur Verbesserung der Note bleibt nur noch eine Chance, sie müssen einen Aufsatz schreiben. Beide müssen sich ranhalten. Während Elias die halbe Bibliothek ausleiht, hat Tommy nur ein Buch, was genau auf sein Thema passt. Elias sieht nur eine Erfolgschance, in Phillips alter Arbeit zu dem Thema. Dies war eine 3. Elias macht einen Plan. Er möchte die Arbeit von Tommy entwenden. Er lockt Tommy aus seinem Zimmer, kopiert sich seine Arbeit und löscht sie anschließend. Elias bietet dem verzweifelten Tommy, dann die Arbeit von Phillip an. Ihm bleibt nichts anderes übrig.


Bruno und Jo halten in der Öffentlichkeit Händchen und alle sind begeistert vom neuen Einstein Pärchen. Als nächstes wollen Bruno und Jo auf ein Konzert von The Trigger gehen. Vor dem Konzert wird Bruno eines klar, er hat für Jo nur freundschaftliche Gefühle und er hat sich den Wunsch nach einer Freundin nur eingeredet. Bruno traut sich jedoch nicht, dies Jo zu sagen. Nachdem Konzert kommt Jo aber selbst drauf zu sprechen.




Coco und Clara machen sich langsam ersthafte Sorgen um Frau Bräuning. Ihr scheint es von Tag zu Tag schlechter zu gehen. Auch Pasulke macht sich Gedanken. Nach verschiedenen Anmerkungen von Pasulke, spricht Coco schließlich mit Frau Bräuning und erfährt von ihrer doppelten Belastung.






Bildrechte: Saxonia Media

Donnerstag, 25. August 2011

KI.KA Live Starchat mit Albert Wey

Nachdem Jess und Albert in der Erfurter Innenstadt unterwegs waren, ist der Schloss Einstein Darsteller Albert Wey (Elias) ab 20.10 Uhr im KI.KA Live Starchat unterwegs. Eine ganze Stunde lang, bis 21.10 Uhr, beantwortet er eure vielen Fragen im Chat. Viel Spaß beim chatten :)

Link: http://www.kika.de/fernsehen/a_z/k/kika_live/chat/index.shtml




Schloss Einstein Backstage mit Albert Wey (Elias)

Heute Abend gehts wieder weiter mit Schloss Einstein Backstage. Um 20.00 Uhr stellt euch Jess den Darsteller Albert Wey (Elias) vor. Beide treffen sich in der Erfurter Innenstadt und wollen zusammen einen Videoclip drehen. Albert zeigt dabei seine Einradkünste und auch Jess wagt sich auf das Gerät. Schaltet ein am Donnerstag um 20.00 Uhr und 20.55 Uhr. Und am Sonntag wird die Sendung um 14.00 Uhr noch einmal gezeigt.

Link: http://www.kika.de/fernsehen/a_z/k/kika_live/sendung/sonntag/index.shtml

Dienstag, 23. August 2011

Jacobs Antworten auf eure Fragen als Download

Jacob Gunkel hat sich wieder viel Zeit für die Fans genommen und die ganzen Fragen fleißig beantwortet. Einfach auf den Link klicken und dann auf Downloads starten.
Insgesamt 64 Fragen waren an ihn gerichtet und auf alle hat er eine schöne Antwort gegeben. Und damit ihr die Antworten auch auf eurem PC habt, könnt ihr diese kostenlos downloaden.

Download:





Einige Fragen und Antworten gibt es hier als Vorgeschmack:

Ist es nicht sehr anstrengend alles auf die Kette zu bekommen mit Schule und Drehen? Wie kannst du das alles meistern?
Es ist manchmal wirklich sehr stressig, da man gerne mal ins Bett fallen würde, es jedoch leider nicht geht. Aber der Spaß überwiegt und all die Leute beim Dreh und die Freunde in der Schule halten die eigene Motivation oben und daher sind diese Leute für mich sehr sehr wichtig. Sie unterstützen mich intensiv und meistern auch für mich einen Teil der Aufgaben.

Bleibst du noch eine weitere Staffel?? :)
Ja, ich darf noch eine weitere Staffel bei Schloss Einstein mitdrehen. Ich hoffe mal, dass es für euch etwas positives ist. :D


Was möchtest du nach dem Abi mal machen/studieren? und was für Leistungsfächer belegst du? Was denkst du wie lange du noch bei SE bleibst? Das weiß ich noch nicht so genau. Aber ich werde hoffentlich den richtigen Weg einschlagen. Ich belege Mathe, Deutsch (ist ja Pflicht im neuen Kurssystem), Biologie, Geografie und Englisch. Weiß ich nicht. Vielleicht ein Jahr. Vielleicht zwei. Das wird sich alles noch klären. Ihr erfahrt es jedenfalls früh genug.


Lena Kaufmann als Jo Hoffmann

Lena Kaufmann spielt seit Folge 668 die Rolle Jo Hoffmann. Jo sitzt im Rollstuhl, was für sie aber nicht weiter wichtig ist.

Jo Hoffmann
 Jo ist ehrgeizig, selbstbewusst und sportlich und das sieht man ihr auch auf den ersten Blick an. Sie hat eine große Leidenschaft für Basketball. Das sie im Rollstuhl sitzt, macht ihr nichts aus und darüber gibt es auch nicht viel zu sagen, findet sie. Jo hat sich so akzeptiert und gibt niemals auf. Gerne übernimmt sie die Rolle des Gruppenführers und treibt ihre Gruppe an in Projekten. Durch ihre natürliche Menschenkenntnis und Auffassungsgabe findet sie sich schnell auf Einstein zurecht und weiß, wer ihre wahren Freunde sind.

Lena Kaufmann

Lena Kaufmann ist 16 Jahre alt und dreht seit Mitte Februar 2011 bei Schloss Einstein. Sofern sie nicht gerade am Set ist, unternimmt sie viel mit Freunden, liebt Sport und spielt Theater. Durch ihre Leidenschaft für das Theater spielen, kann sich Lena auch vorstellen, später mal als Schauspielerin zu arbeiten. Aber auch Sozialpädagogin kommt für sie in Frage. In Sachen Outfits trägt sie es am liebsten schick und lässig und liebt die Farbe grün. Für Lena sind Familie und Freunde das wichtigste im Leben.




Interview mit Lena Kaufmann:
http://www.youtube.com/watch?v=aucz6LbyncE&feature=player_embedded


Montag, 22. August 2011

Neue Schloss Einstein Website Online

In den Abend Stunden ging die neue Website von Schloss Einstein online. Aber keine Angst, sie hat sich nicht komplett verändert. Es wurde einiges nur neu geordnet und ein wenig überarbeitet. Angefangen mit den Stargalerien bis hin zum neuen Rollenprofil von Lena. Doch neben den kleineren Änderungen, gibt es auch eine größere. Absofort bekommt ihr auf schloss-einstein.de jede Menge Backstage Infos. Unter dem Extra Button Backstage gibt es zu viele Infos und Bilder zu Regie, Kindercoach usw. In den nächsten Tagen und Wochen wird die Seite noch weiter überarbeitet. Klickt euch durch.

Link: http://www.schloss-einstein-erfurt.de/

Sonntag, 21. August 2011

Interview mit Lena Kaufmann (Jo)

Jo ist die Neue bei Schloss Einstein. Dementsprechend warst du auch Neu. Wie waren deine ersten Drehtage? War das so, wie du dir das vorgestellt hast?
Meine ersten Drehtage waren total aufregend. Als ich ans Set kam war ich wahnsinnig nervös weil ich ja noch niemanden kannte und so viele Leute um mich herumstanden, aber als wir dann angefangen haben zu drehen, war die Aufregung wie weggeblasen. Nach meinen ersten zwei Drehtagen bin ich ziemlich krank geworden und somit war die Situation dann nochmal etwas schwieriger.

In ihrer Einstiegsstory lernt Jo Bruno kennen. Wie fandest du selbst die Story? Unabhängig wie die Story ausgeht, wie würdest du die beiden als Paar finden?
Ich finde die Story echt schön! Jo, die ihre Behinderung als vollkommen normal ansieht, und Bruno, der erst einmal mit der neuen Situation klarkommen muss. Das ist ein schöner Kontrast, und die Entwicklung der Geschichte, wie sich beide im Laufe der Zeit immer besser verstehen ist meiner Meinung nach toll. Bruno und Jo als Paar?! .., hm schwer zu sagen. Ich denke es würde schon ein paar Probleme geben, aber sie würden das zusammen packen.

Kannst du Dich mit deiner Rolle gut identifizieren? Was überwiegt, Gemeinsamkeiten oder Unterschiede?
Eigentlich kann ich mich ganz gut mit Jo identifizieren, ja. Es gab natürlich auch schon Tage an denen es mir nicht so leicht gefallen ist, mich in eine Person die im Rollstuhl sitzt hineinzuversetzen, aber das ist eher selten. (: Schwer zu sagen, vom Charakter her sind wir uns schon ein bisschen ähnlich, wobei Jo wohl eher noch einen Tick extremer ist als ich. Sie ist ein Mathegenie. In diesem Punkt liegen Welten zwischen uns.

Jo und Lena Unterscheiden sich in einem Punkt, -sie sitzt im Rollstuhl. Wie ist es in so einem Rollstuhl zu sitzen? War es schwierig gewesen, sich an den Rollstuhl zu gewöhnen und mit ihm zu fahren?
Es ist sicherlich jeder schon mal aus Spaß im Krankenhaus Rollstuhl gefahren und weis, dass es nicht sonderlich schwierig ist. Aber das ist was anderes. Jo sitzt ihr Leben lang im Rollstuhl und das rüber zu bringen ist nicht so einfach. Man muss eben die Rolle spielen und Rollstuhlfahren verbinden, und das war gerade am Anfang nicht leicht für mich. Es gibt ja auch Basketballszenen, bei denen man noch den Korb treffen und die Beine ruhig halten muss. Nicht einfach! :D

Rollstuhlfahrer haben es leider nicht immer einfach in der Gesellschaft (Barrierefreiheit etc). Hat sich deine Sicht auf die körperliche Behinderung durch die Rolle verändert?
Ich war schon immer keine von denen die sich über Menschen mit Behinderung lustig gemacht hat. Von daher hat sich meine Sicht nicht wirklich verändert. Mir fallen kranke Menschen, insbesondere Rollstuhlfahrer, aber viel häufiger auf. Manchmal habe ich dann so etwas wie Mitleid mit ihnen, aber ich weiß, dass das "falsch" ist. Körperlich behinderte Leute möchten keine Hilfe, wenn sie nicht dringend notwendig ist. Und schon gar nicht erst Mitleid.

Jo hat sich so akzeptiert wie sie ist und für sie ist es halt so, dass sie im Rollstuhl sitzt. Angenommen, was aber keiner möchte, Dir passiert soetwas oder deinen Freunden. Wie würdest du damit umgehen?
Das kann ich nicht sagen. Ich verkörpere zwar in der Sendung Jo, die auch im Rollstuhl sitzt, aber so weit reicht meine Vorstellungkraft nicht.

Seit Februar drehst du..also vier Monate. Haben sich da am Set schon größere Freundschaften entwickelt? Mit wem unternimmst du auch privat etwas?
Freundschaften auf jeden Fall! Ich verstehe mich mit allen Darstellern gut, auch wenn ich mit manchen nicht ganz so viel Kontakt habe, weil wir nicht zusammen drehen. Mit den einen macht man halt mehr, und mit anderen weniger, das ist auch privat so. (:

Bei Schloss Einstein wird Basketball ein Thema für Jo sein. Wie ist es privat mit Sport?
Ich bin 9 Jahre lang geritten, habe auch bei Turnieren mitgemacht und war ständig nur im Stall unterwegs. Leider musste ich das Reiten aber aufgeben. Ich bin noch 2 oder 3 Jahre im Verein geschwommen, hatte dann aber keine Lust mehr. Und momentan mache ich alles Mögliche Fahrrad fahren, laufen, ab und zu ins Fitnessstudio gehen und im Winter snowboarden!

Sowas interessiert ja immer viele. Bist du glücklich vergeben oder Single?
Ich bin glücklich vergeben. ;)

5 Wörter – 5 Antworten
Sommer mit 18 Grad – ist keine Sommerferien wert!

Playstation 3 – ist nicht so cool wie mein Super Nintendo!

Erfurt – Thüringens Landeshauptstadt!

Handy – ich kann die verrücktesten Geschichten erzählen so ein Ding loszuwerden!

Drehbuch – wird zwischendurch gelernt!

Samstag, 20. August 2011

Neue Bilder in den Stargalerien der New Stars

Bereits heute tat sich schon etwas auf der offiziellen Website von Schloss Einstein, bevor dann morgen ein der größere Relaunch ansteht. In sämtlichen New Stars Profilen der einzelnen Darsteller gibt es neben den alten Bildern nun auch ganz neue Bilder in den Stargalerien. Angefangen im Rollenprofil von Albert Wey (Elias) bis hin zum Rollenprofil von Luisa Liebtrau (Coco). Klickt euch einfach mal durch :)

Link:
http://www.schloss-einstein-erfurt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=113&Itemid=156

Folge 669 Online

Und hier gibt es Folge 669 noch einmal zum anschauen:

Folge 669 vom 20.August.2011 (14x33)

Und das passiert heute auf Schloss Einstein:

Ein Mädchen im Rollstuhl, hat sich Bruno nicht als Date vorgestellt. Aber Jos Gründe, die Behinderung zu verschweigen, überzeugen Bruno und so kann er sich auf die Situation einlassen. Nach Ende des ersten Treffens verabschieden sich beide mit einem leichten Funkeln in den Augen. Als Feli kein Potenzial für eine Beziehung der beiden sieht, hält Bruno sofort dagegen. Am nächsten Tag kommt Jo zum ersten Mal zu Besuch auf Einstein und ihre neuen Mitschüler sind begeistert von ihr. Den Nachmittag verbringt Bruno wieder mit Jo und in der Stadt kommt es sogar zu einem Kuss.



Tamas wartet auf die Bescheinigung der Musikakademie Weimar. Als der lang erwartete Brief eintrifft, hält Tamas eine Absage in den Händen. Er ist am Boden zerstört. Gegenüber seinen beiden Freunden Sándor und Coco gibt er sich aber optimistisch. Er könnte ja auch statt Pianist Komponist werden. Die beiden merken aber, dass es noch ein langer Weg ist, bis sich Tamas mit diesem Gedanken anfreunden kann.



Tobias ist erschüttert über Sophie Anschuldigungen und verlässt am Ende, den Tränen nahe, das Klassenzimmer. Herr Zech konnte nur tatenlos zu sehen, wie Sophie Tobias damit konfrontiert hatte. Für Tobias steht fest, sein Opa war kein Mörder. Sophie setzt ihre Recherchen weiter fort und findet heraus, dass der Oberwachtmeister Knecht letztes Jahr verstorben ist. Betroffen verkündet dies Herr Zech in der nächsten Stunde. Plötzlich steht Tobias mit seinem Opa in der Tür.


Bildrechte: Saxonia Media

Freitag, 19. August 2011

Videointerview mit Lena Kaufmann (Jo)


  Exklusives Interview mit der neuen Darstellerin Lena Kaufmann. Seit Folge 668 spielt sie die Rolle Jo. Am Samstag um 14.10 Uhr lernt ihr Jo richtig kennen.

Donnerstag, 18. August 2011

KI.KA Live Starchat mit Ferdinand Dölz

Um 20.10 Uhr gibt es natürlich auch wieder einen Schloss Einstein Starchat im KI.KA Live Chatroom. Dort ist aber nicht Lena Kaufmann mit am Start, sondern Ferdinand Dölz. Ferdinand spielt die Rolle Bruno und beantwortet eine Stunde lang die Fragen der Fans. Seid dabei und habt viel Spaß beim Starchat :)
Link:
http://www.kika.de/fernsehen/a_z/k/kika_live/chat/index.shtml

Leider verlief der Starchat nicht wie geplant. Aufgrund technischer Probleme verspätete Ferdinand sich um 20 Minuten und verschwand bereits kurz vor 21 Uhr wieder.

Auf seiner eigenen Facebook Seite schrieb Ferdinand:
"Verzeihung Leute das das mit dem Chat nih so geklappt hat ;o Bei mir zuhause war verdammt viel los, Party und so ;o Also sry nochmal!
"

Schloss Einstein Backstage mit Lena Kaufmann (Jo)

Heute Abend gibt es wieder ein neues KI.KA Live Special über Schloss Einstein. Jess stellt euch dieses Mal die neue Darstellerin Lena Kaufamann vor. Lena spielt seit Folge 668 die Rolle Jo Hoffmann. Beide treffen sich zusammen in Berlin. Dort stellt Jess Lena genauer vor. Und Lena wird über die Schauspielerei erzählen. Wie man Schauspieler wird und warum das der Traum von vielen ist. Das und vieles mehr gibt es am Donnerstag um 20.00 Uhr und am Sonntag um 14.00 Uhr im KI.KA. Die ganze Sendung mit Lena gibts auch auf You Tube wieder zu sehen. 

Link: http://www.youtube.com/watch?v=C5Zmlkzg4MI 

Happy Birthday Paul

Paul Ziegner alias Nino Rieckerts wird heute 17 Jahre alt. Alles Gute zum Geburtstag.

Mittwoch, 17. August 2011

Relauch von Schloss Einstein - Ein neuer Look

Bei Schloss Einstein ändert sich etwas! Ein frischer und neuer Look erwartet euch ab Samstag und das sowohl auf der offiziellen Website und in der Community als auch im TV.
Die am Anfang der Folge gezeigten Rückblicke, werden zukünftig von den Darstellern selbst gesprochen. Und so blickt jeder Darsteller auf seine unterschiedliche Art und Weise auf die letzte Folge zurück. Und nicht nur das wird Neu sein. Auch ändern wird sich der Look der Trennelemente, die die Handlungen zeitlich und geografisch verorten. Diese visuellen Elemente erstrahlen in neuen, frischen und frechen Farben.
In Anlehnung an die Veränderungen im Fernsehen, wird sich auch der Online Auftritt von Schloss Einstein verändern. Sowohl die Website als auch die Community bekommen ein neuen Look. Seid gespannt und freut euch auf Samstag :)

Neue Rolle in der KI.KA-Erfolgsserie Schloss Einstein

Jo ist die Neue bei Schloss Einstein. Die 17 jährige spielt die Rolle Jo Hoffmann, was für sie eine Herausforderung ist, denn die Rolle sitzt im Rollstuhl. Lena dreht bereits seit dem 16.Februar und ist seit Folge 668 (14.August.2011) bei Schloss Einstein zu sehen. Erstmals richtig mit ihrer Rolle geht es in Folge 669 los. Diese wird am 20.August um 14.10 Uhr im KI.KA ausgestrahlt. Alle weiteren Infos gibt es im Presseartikel der Saxonia Media. Am Sonntag gibt es ein Interview mit Lena auf Schloss Einstein Blog.

Link:
http://www.saxonia-media.de/index.php?id=2148&no_cache=1&tx_asnews_pi1[news]=11577&cHash=e2582a7352

Samstag, 13. August 2011

Folge 668 Online

Und hier gibt es noch einmal Folge 668 zum anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=vgvwKq-f2ac&feature=feedu

Folge 668 vom 13.August.2011 (14x32)

Und das passiert heute auf Schloss Einstein:

Für Sándor und Tamas ist die schlimmste Befürchtung eingetreten. Tamas wird bleibende Schäden an seiner Hand haben und so auch nie wieder richtig Klavier spielen können. Sein größter Traum ist somit geplatzt. Sándor fühlt sich sehr Hilflos und verzweifelt und macht sich sogar verdächtig, wieder zu trinken. Tamas und Coco machen sich große Sorgen. Doch dann macht Coco eine skurrile Entdeckung.





Bruno hat immer noch den Wunsch nach einer festen Freundin. Feli rät ihm, sich im Internet umzusehen. Bruno ist skeptisch, probiert es aber und melet sich in einer Community an. Inspieriert vom Musikunterricht über Hip Hop, rät Feli ihm, sein Profil ein wenig aufzupeppen. Bald lernt er Jo kennen, die demnächst auf Einstein wechseln wird. Beide verstehen sich immer besser und Jo schlägt schon bald ein Treffen vor. Bruno stimmt euphorisch zu. Jo hat Bruno aber etwas wichtiges verschwiegen.



In der 7.Klasse geht es in Geschichte um das Thema Mauerbau. Tobias erzählt stolz von seinem Opa, der beim Bau der Mauer beteidigt war. Sophie hat dafür kein Verständnis und nur Verachtung übrig. Sophie stellt Nachforschungen an und findet etwas erschreckendes heraus. Bei der Inhaftierung ihrer Tante war ein Hauptwachmeister Knecht beteiligt. Weiterhin soll dieser einen Flüchtling erschossen haben. Ist es der Opa von Tobias?




Bildrechte: Saxonia Media

Freitag, 12. August 2011

Schloss Einstein Umfrage auf Facebook

Auf der offiziellen Facebook Seite von Schloss Einstein ist am Mittwoch eine große Umfrage an den Start gegangen. Das Schloss Einstein Facebook Team möchte von euch wissen: Wer ist euer männlicher Lieblingsdarsteller? In einem Album gibt es Fotos von den Darstellern. Auf diesen könnt ihr euch makieren, Gefällt mir klicken, oder ein Kommentar schreiben. Die große Umfrage läuft bis zum Ende der nächsten Woche. Macht mit!

Link: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.239689032732731.63651.227352367299731

50 Jahre Mauerbau - Ein Ausschnitt aus Folge 668


Im Thema der Woche gibt es einen Ausschnitt aus der nächsten Folge.
In dieser geht es um das Thema Mauerbau. Tobias und Sophie entdecken dabei persönliche Familenschicksale aus dieser Zeit.

Samstags um 14.10 Uhr im KI.KA.

Mittwoch, 10. August 2011

Lena Kaufmann ist die Neue bei Schloss Einstein

Ab kommenden Samstag gibt es auf Schloss Einstein wieder Zuwachs. Lena Kaufmann steigt ein. Sie spielt ab Folge 668 die Hauptrolle der Jo Hoffmann. Ihr erstes Zusammentreffen hat sie dabei mit Bruno, den sie bereits im Internet kennengelernt hat. Dabei hat sie aber etwas verschwiegen. Sie sitzt im Rollstuhl, was für sieaber nicht weiter schlimm ist. Jo hat sich so akzeptiert, wie ist und strahlt vor Lebensfreude und ehrgeiz. Wie genau ihre Rolle so ist und was sie so erlebt, seht ihr ab Samstag um 14.10 Uhr im KI.KA.

Samstag, 6. August 2011

Folge 667 vom 06.August.2011 (14x31)

Und das passiert heute auf Schloss Einstein:

Tamas macht wieder erste Fingerübungen am Klavier. Coco ist beeindurckt über Sándors ehrliche Hingabe und Unterstützung für Tamas. Sándor ist darüber sehr erfreut. Tamas wird immer unzufriedener und verliert die Nerven, als ihm ein schwieriger Part des Lieblingsstückes von seiner Oma nicht mehr gelingt. Coco und Sándor wollen Tamas helfen und ermutigen, müssen aber hilflos mit ansehen wie Tamas verzweifelt.




Nino macht sich Vorwürfe, das er Berger der Überwachung von Einstein beschuldigt hat. Nun möchte er die Computerfirma Schimmelcomputers genauer unter die Lupe nehmen. Zusammen mit Ronja, Justus und Feli macht er einen Plan. Für den Logowettbewerb der Firma basteln die Einsteiner ein trojanisches Pferd und reichen es bei der Firma ein. Nino hat sich im Körper der Figur versteckt und schafft es so in die Firma zu kommen. Dort nimmt er die Festpatten der Firma genauer unter die Lupe.



In der WG ist die Stimmung mal wieder am Überkochen. Clara vermasselt Pasulkes Online Schachspiel und dann werfen ihr die Männer vor, sich vor allen Hausarbeiten zu drücken. Clara möchte die Sache bei einer Runde Skat regeln. Alex und Pasulke sehen sich auf der Gewinnerseite. Doch Clara ist keine Anfängerin und besiegt die beiden. Weiterhin strapaziert Clara die Nerven ihrer Mitbewohner. Übt fleißig das Trommeln und veranstaltet große Badsessions. Pasulke reicht es. Er will einen WG Plan und hat auch schon eine Idee, wie er Clara überlisten kann.

Bildrechte: Saxonia Media

Freitag, 5. August 2011

Ausnahmezustand in der 7.Klasse


Frau Levin ist hinter den Plan der 7.Klasse gekommen. Doch wird auch Claras Plan in der WG aufgehen?
Das erfahrt ihr am Samstag um 14.10 Uhr im KI.KA.

Mittwoch, 3. August 2011

Wichtige Tipps gegen Datenklau

Auf Schloss Einstein gibt es einen Überwachungsskandal. Mit Hilfe der Computer Webcams wurde das Leben der Einsteiner rund um die Uhr beobachtet, aufgezeichnet, ausgewertet und weitergeleitet. Nino hat diesen schrecklichen Vorfall aufgedeckt. Und wie es damit weitergeht, seht ihr am Samstag um 14.10 Uhr im KI.KA. Doch auch in der Realität kommt es zu Datenklau am Computer. Auf schloss-einstein.de gibt es daher nützliche Tipps, wie man sich vor Datenklau, Viren, Trojanern und Würmern im Internet schützen kann.
Leider wurden die Tipps wieder offline genommen.


Link: http://www.schloss-einstein-erfurt.de/joomla/index.php

Dienstag, 2. August 2011

Ein Zeitsprung in die Antike

Ab heute gibts noch einmal ein neues Thema der Woche für die Folge 667. In diesem könnt ihr wieder puzzlen. Wenn ihr die 12 Teile zu einem Bild zusammen gebracht habt, erhaltet ihr schon einen großen Hinweis auf das, was die Einsteiner in der nächsten Folge vorhaben. Legt los und viel Spaß beim Puzzlen :)

Link: http://www.schloss-einstein-erfurt.de/








Happy Birthday Edzard

Edzard Ehrle alias Tamas Nagy wird heute 16 Jahre alt. Alles Gute zum Geburtstag.

Montag, 1. August 2011

Gewinnspiel in der Schloss Einstein Community

Auf schloss-einstein.de gibt es ein neues Gewinnspiel. Nachdem das Fußball Gewinnspiel am 31.Juli.2011 zu Ende gegangen ist, habt ihr nun wieder die Chance auf tolle Gewinne. Und dafür müsst ihr in der Schloss Einstein Community an der Aktion die besten Schülerstreiche teilnehmen. Dort schreibt ihr eure besten Ideen für Schülerstreiche oder schon von selbst erleben Streichen. Unter allen Antworten wird als Hauptpreis eine Schloss Einstein Requisite verlost. Und als zweiten Preis gibt es eine SE Mappe mit Stiften und Lineal. Einsendeschluss ist der 21.August.2011.
Viel Glück :)