SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Sonntag, 4. November 2012

Interview mit Jacob Gunkel: " Da kam mir wieder die Idee mit der Auslandszeit"

Am heutigen Sonntag ist Jacob Gunkel (Phillip) gemeinsam mit Miriam Katzer (Ronja) nach England aufgebrochen. Beide werden dort nun über sechs Monate lang leben. In diesem Interview erzählt Jacob, was er und auch Miriam dort machen werden.

Anfang November geht es für Dich nach England. Wie kam es denn zu dem Entschluss für einige Zeit ins Ausland zu gehen?
Ich wollte schon immer mal ins Ausland und der englischen Sprache mächtig werden. Geplant war dabei allerdings immer in die Staaten zu gehen und nicht nach Großbritannien.
Nach dem Abitur hatte ich eigentlich vor, zu studieren. Jedoch war ich mir nicht ganz schlüssig, welcher Studiengang es werden sollte und da kam mir wieder die Idee mit der Auslandszeit. Als dies feststand, war es aber viel zu spät für Amerika, also wurde es England - damit bin ich nun fast noch zufriedener, weil das britische Englisch ja viiiiiiel schöner klingt.


Für über sechs Monate bist du nun in England. Wo wirst du in England wohnen? In einer Gastfamilie?
Wahrscheinlich werden es sogar über 7 Monate. In den ersten 4 Wochen bin ich in Bournemouth bei einer Gastfamilie, danach werde ich in einer WG leben - in welcher Stadt ist noch ungewiss!

Wenn du in England angekommen bist, was erwartet Dich dort in den nächsten Monaten? Was hast du dort genau vor?
Also in dem ersten Monat versuche ich in einer Sprachschule mein Englisch aufzufrischen. Dann geht es vermutlich in eine andere Stadt und dort wird hart geschuftet für die restliche Zeit. Nebenbei und in den freien Zeiten wird sich das restliche Land ein wenig angeschaut und vielleicht auch noch Schottland und Wales.

Natürlich will man sich auch einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Sei es die Stadt London, oder die Küstengebiete. Was steht bei da bei dir auf der Liste?
Ja, also wie gesagt, vielleicht Schottland und Wales. London ist auf alle Fälle Pflicht aber kenne ich ja auch schon ein wenig. Hoffentlich komme ich noch bei Manchester, Liverpool, Birmingham vorbei und schau mir mal bei United oder City ein nettes Fußballspielchen an. Sonst steht bei mir noch nichts genaueres auf der Liste, außer, dass ich noch die ein/zwei Freunde besuchen werde, die zurzeit dort oben rumlungern.