Schloss Einstein Flurfunk

SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

OFFIZIELLE WEBSEITE

Freitag, 30. November 2012

Erste neue Hauptrolle: Li-Ming Schumann, gespielt von Ruth Schönherr

Am morgigen Samstag ist es endlich soweit. Die erste neue Hauptrolle wird auf Schloss Einstein erscheinen. Ab Folge 736 spielt Ruth Schönherr die Rolle der Li-Ming Schumann. Li-Ming ist die Tochter von der Lehrerin Frau Daniela Schumann. Und Li-Ming scheint es auf den hübschen Nils abgesehen zu haben, welcher in Folge 737 einsteigt. So viel sei verraten: Mit Li-Ming erwarten euch spannende und abwechslungsreiche Geschichten. Ruth Schönherr selbst ist 13 Jahre alt und kommt aus Erfurt, wo sie die 08.Klasse eines Gymnasiums besucht.

Link:
http://www.schloss-einstein-erfurt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=391:vorschau-736&catid=55

Donnerstag, 29. November 2012

Offizielle Facebook Seite von Lena Ladig (Jo)

Auch Lena Ladig alias Jo Hoffmann hat nun eine offizielle Facebook Seite für die Einstein Fans eingerichtet. Hier könnt ihr Lena Nachrichten schreiben, ihre Beiträge und Fotos kommentieren und vieles mehr. Desweiteren begrüßen euch auch Lennart König, Edzard Ehrle, Jacob Gunkel, Stefan Wiegand, Sophie Imelmann und Sabrina Wollweber seit vielen Monaten schon mit eigenen Facebook Seiten. Klickt euch rein.

Link:
http://www.facebook.com/pages/Lena-Ladig/115963931900772

Die neuen Einsteiner beim Dreh mit dem Team von MDR Jump


Das Team der "MDR Jump Morningshow" drehte am Dienstag für Schloss Einstein. Mit dabei waren auch einige der neuen Darsteller.

Montag, 26. November 2012

Die neuen Stars Jacob Körner (Nils) und Ruth Schönherr (Li-Ming) stellen sich vor

Die beiden New Stars Jacob Körner (Nils) und Ruth Schönherr (Li-Ming) stellen sich in einem Videointerview auf schloss-einstein.de gegenseitig vor. Dazu gibt es ihre Portraitbilder in großem Format. Erfahrt so viele interessante Dinge zu den beiden neuen Darstellern. Wie sie zu Schloss Einstein gekommen sind, was sie in ihrer Freizeit machen und vieles mehr. Ruth ist bereits nächsten Samstag erstmals zu sehen, in Folge 
736. Nils taucht in Folge 737 erstmals auf Schloss Einstein auf. 
Link:  

Sonntag, 25. November 2012

Interview mit Miriam Katzer:"Neben einer neuen Kultur, lernt man neue Menschen kennen und kriegt eine ganz andere Sicht auf das Leben"

Auch Miriam hat nun Zeit gefunden die Fragen zur Engalnd Reise zu beantworten. Seit Anfang November ist sie mit Jacob Gunkel gemeinsam dort unterwegs. Was sie so vor hat, lest ihr hier.

Anfang November ging es für Dich nach England. Wie kam es denn zu dem Entschluss für einige Zeit ins Ausland zu gehen? 
Da ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe, überlegte ich, wie es weiter gehen soll. Von ein paar Freunden und Bekannten habe ich schon in den letzten Jahren gehört, was für großartige Erfahrungen man in einem anderen Land machen kann. Neben einer neuen Kultur, lernt man neue Menschen kennen und kriegt eine ganz andere Sicht auf das Leben. Außerdem lernt man die Sprache um einiges besser als nur in der Schule die Vokabeln zu lernen ;) 

Für über sechs Monate bist Du nun in England. Wo wirst du in England wohnen? In einer Gastfamilie? 
In den ersten vier Wochen werde ich in einer Gastfamilie leben, da ich in diesem Zeitraum noch mal die Schulbank drücke (ein bisschen Englisch auffrischen kann ja nicht schaden ;) ). Anschließend werde ich dann in eine WG ziehen, da ich die nächsten 5 Monate arbeiten werde. Das WG-Leben ist auch schon eine gute Vorbereitung, da ich, wenn ich nächstes Jahr mit dem Studium beginne, mir sicherlich wieder eine suchen werde. 

Wenn du in England angekommen bist, was erwartet Dich dort in den nächsten Monaten? Was hast Du dort genau vor? 
Die ersten vier Wochen werde ich wie gesagt noch einmal in die Schule gehen. Anschließend wird gearbeitet, was genau ist noch nicht klar, ich bin ja mal gespannt :)

Natürlich will man sich auch einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Sei es die Stadt London, oder die Küstengebiete. Was steht bei da bei Dir auf der Liste? 
Naja, zu erst einmal werden Jacob und ich uns Bournemouth ausführlich ansehen und danach werden wir mal sehen wohin es uns verschlägt :) Entweder schon während unserer Arbeit oder dann danach wollen wir noch ein wenig rumreisen und Oxford, Stonehenge, London uvm werden da bestimmt von uns aufgesucht werden :)

Samstag, 24. November 2012

Folge 735 Online


Folge 735 vom 24.November 2012 (15x47)

Und das passiert heute auf Schloss Einstein:

Phillip erhält ein lukratives Angebot von seinem Vater. Er hat die Chance eine renommierte Schule in Kalifornien zu besuchen. Er berichtet Mary davon. Unerwartet steht Phillips Abreise schon bevor. Philipp verspricht Mary, dass der letzte Abend unvergesslich wird. In Mary kommen wieder alte Sorgen auf. Möchte Phillip vor seiner Abreise mit ihr schlafen?







Tobias leidet sehr stark unter dem unerwarteten Tod seines geliebten Opas. Liz probiert ihn zu trösten und ist für ihn da. Im Garten kümmert sich Tobias liebevoll um den gemeinsam gepflanzten Mandelbaum. Dabei wird ihm etwas bewusst. Sein Opa wird ihn niemals ganz verlassen.









Bella ist voller Eifersucht. Um sich an Sándor zu rächen entzündet sie Feuerwerkskörper in der Schule. Bewusst lenkt sie den Verdacht auf Sándor. Für Direktor Berger ist die Sache klar und es gibt nur eine logische Konsequenz. Schulverweis. Sándor ist außer sich vor Sorge. Wird er seine Undschuld beweisen können?





Bilder: Saxonia Media

Mittwoch, 21. November 2012

Gewinne drei Schloss Einstein Uhren

Auf kika-live.de habt ihr wieder Mal die Chance drei Armbanduhren von Schloss Einstein zu gewinnen. Im KiKA Live Insidercheck müsst ihr dazu eine kleine Frage beantworten. Zu finden ist diese im Teletext auf Seite 244 bis 246. Einsendeschluss ist der 25.November 2012. Verlost werden insgesamt drei Armbanduhren.

Link:
http://www.kika.de/fernsehen/videotext/244_0001.htm

Samstag, 17. November 2012

Folge 734 vom 17.November 2012 (15x46)

Und das passiert heute auf Schloss Einstein:

Tobias verbringt ein Wochenende mit seinem Opa im Garten. Opa Knecht hat sein altes Motorrad aus dem Schuppen geholt und hat es wieder in Schwung gebracht. Zusammen mit Tobias unternimmt er einen schönen Tagesausflug auf dem Motorrad. U Liz ein besonderes Geschenk zu machen, bastelt Tobias mit seinem Opa eine Himmellaterne. Danach schließt der Opa seine Augen.....für immer.







Sándor und Jo haben sich endlich gefunden und sich ihre Liebe gestanden. Zur Feier möchte Sándor ein furioses Feuerwerk organisieren. Bella leidet noch immer sehr unter der Trennung von Sándor. Als sie von seiner Idee erfährt, schmiedet sie einen Racheplan.





Jonny soll ein Radiointerview geben. Dieses raubt ihm den letzten Nerv. Er ist total nervös und hat so einige Texthänger. Hubertus und Pippi üben und üben mit Jonny. Ein fehlerfreier Durchlauf gelingt ihm aber dendoch nicht. Schafft es Jonny sein Lampenfieber in den Griff zu bekommen? 








Bilder: Saxonia Media
 

Donnerstag, 15. November 2012

Interview mit einem neuen Darsteller der 16.Staffel

Insgesamt werden neun neue Charaktere bei Schloss Einstein eingeführt. Einen davon haben wir bereits jetzt interviewt. Wer es genau ist, wird natürlich noch nicht verraten. Im Dezember erwarten Euch dann mehr Infos zur 16.Staffel.

Wie bist du auf das SE Casting aufmerksam geworden?
Mein Bruder und ich sind schon seit langem riesige SE Fans und da konnte er mich überreden, eigentlich aus Spaß , mal an einem Casting teilzunehmen. Ich hatte gar nicht, vor bei SE mitzuspielen, also zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Irgendwann kam der Anruf, dass du genommen bist. Hättest du gedacht, dass du es schaffst?
Ich wusste zuerst nicht ob ich mich freuen sollte oder nicht, weil ich jetzt vor einer riesigen Entscheidung stand. Bei SE mitspielen war eine riesige Chance, aber das hatte halt auch Schule wechseln, umziehen und Abschied von Freunden nehmen zur Konsequenz. Ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffe.

Du bist also ein neuer Darsteller der 16.Staffel. Freust du Dich schon, wenn du das erste Mal im KiKA zu sehen bist?
Ich hab schon meine ersten Folgen gesehen und finde mich ziemlich ... naja. Daher werd ich auf alle Fälle aufgeregt sein. Ich freu mich riesig auf meine 4. Oder 5. Folge, weil ich dort einfach überzeugender gespielt habe und das tolle Szenen wurden.

Kanntest du Schloss Einstein schon vorher? Hast du es selber als Fan auch geschaut?
Mein Bruder und ich haben relativ sicher schon jede SE Folge gesehen, also größere Fans gibt es glaub ich nicht.
          
Seit einigen Monaten drehst du nun schon. Wie gefällt es dir bisher am Einstein Set?
Zum einen ist das natürlich harte Arbeit und teilweise bei Szenen die schnell klappen müssen (bspw. bei Kälte, oder Regen oder wenn der Kameramann im Wasser liegt ) hat man schon ein bisschen Druck. Aber wenn das vorbei ist, macht das rumblödeln mit den anderen einfach tierisch Spaß. Man darf natürlich nicht vergessen, dass das Arbeit ist.

Denkst du, dass deine Rolle gut ankommen wird bei den Fans?
Ich denke meine Rolle müsste ganz gut ankommen, ein ganz netter Typ, kein Kotzbrocken. Ab und zu bin ich selber mit meinen schauspielerischen Leistungen nicht zufrieden, aber das merk ich immer erst Wochen später, wenn ich die Folge sehe. Während den Dreharbeiten dürfen wir uns die Szenen nicht angucken und wenn’s dem Regisseur gefällt wird’s nicht nochmal gedreht.



Auflösung: 
Das Interview wurde mit Jacob Körner (Nils) geführt.

Montag, 12. November 2012

Der Kreislauf des Lebens

Im Thema der Woche gibt es in dieser Woche einen bunt gestalteten Lebenskreislauf. Von der Geburt, über das Jugendalter, bis hin zum Tod. Womit dies in der nächsten Folge zu tun hat, werdet ihr am Samstag sehen. Soviel sei aber verraten: Es wird sehr traurig...

Link:
http://www.schloss-einstein-erfurt.de/images/stories/inhaltsbilder/thema_woche/732733/lebenskreislauf733.jpg

Samstag, 10. November 2012

Sie haben sich gefunden: Jo und Sándor


Folge 733 Online


Folge 733 vom 10.November 2012 (15x45)

Und das passiert heute auf Schloss Einstein:

Sándor ist in Jo verliebt und hat mit Bella Schluss gemacht. Jo ist aber noch mit Matteo zusammen. So traut sich Sándor nicht, ihr seine Gefühle zu zeigen. Jo ist dabei aber genauso in ihn verliebt. Bella probiert hingegen Sándor zurückzuerobern. Sie bittet dafür ausgerechnet Jo um Hilfe. Wird Bella Erfolg haben? Werden es Sándor und Jo schaffen sich endlich ihre Gefühle füreinander zu gestehen?






 
Tobias lädt Liz zu seinem Opa in den Garten ein. Beide verbringen so einen schönen Nachmittag mit Opa Knecht. Nachdem Liz wieder gehen musste, macht er Tobias einen Vorschlag. Er solle Liz etwas zur Spacecamp Prüfung schenken. Welche Überraschung wird sich Tobias einfallen lassen? Hat der Opa gesundheitliche Probleme?








Claras Plan ist, mal wieder, aufgeflogen. Alex findet heraus, dass sie Frau Levins Ausweis benutzt hat, um bei der Studie zur Intelligenz teilzunehmen. Alex gibt Clara nur noch eine Chance. Sie muss beweisen, dass die Studie wirklich funktioniert. Sonst erwartet Clara eine Strafe.








Bilder: Saxonia Media

Freitag, 9. November 2012

Zwei große Serienspecials mit Liz und Tommy

Zwischen dem Jahreswechsel von 2012 zu 2013 hat der KiKA etwas ganz besonderes für die Einstein Fans im Programm. Laut aktuellen Programmvorschauen erwarten Euch zwei 90 minütige Specials. Jeweils am Freitag um 19.30 Uhr.
Am 28.Dezember 2012 wird unter dem Titel "Schloss Einstein - Schule, Stars und Sterne" auf die Geschichte von Annika und Liz zurück geblickt. Noch einmal könnt ihr sehen, wie Liz Annikas Stimme entdeckte und Annika langsam begann abzuheben. Liz nimmt Euch mit und kommentiert die Geschichte von Annika und ihr.
Am 04.Januar 2013 ist Tommy an der Reihe. Er blickt  auf sein vergangenes Jahr auf Einstein zurück, welches sich um Liebe, Freundschaft und Schule drehte. Unterdem Titel "Schloss Einstein Freundschaft, Liebe und auch noch Schule..." blickt Tommy mit Euch zurück.

28.Dezember (19.30 Uhr im KiKA):
 "Schloss Einstein - Schule, Stars und Sterne" 
04.Januar (19.30 Uhr im KiKA):
 "Schloss Einstein Freundschaft, Liebe und auch noch Schule..."

Dienstag, 6. November 2012

Miriam Katzer in "In aller Freundschaft"

Im Mai 2012 war Miriam Katzer alias Ronja Varga in einer Nebenrolle bei "In aller Freundschaft" zu sehen. Wer es damals verpasst hat, kann hier ihre Szenen noch einmal sehen.

Montag, 5. November 2012

2-teiliges Poster zum Ausdrucken

Seit Samstag gibt es auf schloss-einstein.de den zweiten Teil vom Poster. Und natürlich befindet sich an der Seite von Jo Sándor. Nun ist das Bild komplett, ihr könnt es euch ausdrucken und gespannt sein, wie es kommenden Samstag mit Jo und Sándor weiter geht.

Link: 
http://www.schloss-einstein-erfurt.de/images/stories/inhaltsbilder/thema_woche/732733/733.jpg

Sonntag, 4. November 2012

Interview mit Jacob Gunkel: " Da kam mir wieder die Idee mit der Auslandszeit"

Am heutigen Sonntag ist Jacob Gunkel (Phillip) gemeinsam mit Miriam Katzer (Ronja) nach England aufgebrochen. Beide werden dort nun über sechs Monate lang leben. In diesem Interview erzählt Jacob, was er und auch Miriam dort machen werden.

Anfang November geht es für Dich nach England. Wie kam es denn zu dem Entschluss für einige Zeit ins Ausland zu gehen?
Ich wollte schon immer mal ins Ausland und der englischen Sprache mächtig werden. Geplant war dabei allerdings immer in die Staaten zu gehen und nicht nach Großbritannien.
Nach dem Abitur hatte ich eigentlich vor, zu studieren. Jedoch war ich mir nicht ganz schlüssig, welcher Studiengang es werden sollte und da kam mir wieder die Idee mit der Auslandszeit. Als dies feststand, war es aber viel zu spät für Amerika, also wurde es England - damit bin ich nun fast noch zufriedener, weil das britische Englisch ja viiiiiiel schöner klingt.


Für über sechs Monate bist du nun in England. Wo wirst du in England wohnen? In einer Gastfamilie?
Wahrscheinlich werden es sogar über 7 Monate. In den ersten 4 Wochen bin ich in Bournemouth bei einer Gastfamilie, danach werde ich in einer WG leben - in welcher Stadt ist noch ungewiss!

Wenn du in England angekommen bist, was erwartet Dich dort in den nächsten Monaten? Was hast du dort genau vor?
Also in dem ersten Monat versuche ich in einer Sprachschule mein Englisch aufzufrischen. Dann geht es vermutlich in eine andere Stadt und dort wird hart geschuftet für die restliche Zeit. Nebenbei und in den freien Zeiten wird sich das restliche Land ein wenig angeschaut und vielleicht auch noch Schottland und Wales.

Natürlich will man sich auch einige Sehenswürdigkeiten anschauen. Sei es die Stadt London, oder die Küstengebiete. Was steht bei da bei dir auf der Liste?
Ja, also wie gesagt, vielleicht Schottland und Wales. London ist auf alle Fälle Pflicht aber kenne ich ja auch schon ein wenig. Hoffentlich komme ich noch bei Manchester, Liverpool, Birmingham vorbei und schau mir mal bei United oder City ein nettes Fußballspielchen an. Sonst steht bei mir noch nichts genaueres auf der Liste, außer, dass ich noch die ein/zwei Freunde besuchen werde, die zurzeit dort oben rumlungern.

Samstag, 3. November 2012

Folge 732 Online


Folge 732 vom 03.November 2012 (15x44)

Und das passiert heute auf Schloss Einstein:

Bella ist endlich wieder zurück. Sándor müsste eigentlich sehr glücklich darüber sein, doch er ist sich noch immer seiner Gefühle für Jo unsicher. Jo geht es nicht anders. Sie führt dendoch eine Beziehung mit Matteo, womit sie aber alles andere als glücklich ist. Unfreiwillig bekommt Jo ein Telefonat von Bella mit. Aus diesem hört sie heraus, dass Bella in Kanada einen anderen Jungen geküsst hat. Wird Jo Sándor die brisante Neuigkeit stecken?





Clara möchte ihre Schulnoten etwas aufbessern. Sie möchte daher an einer Studie zur Konzentrationssteigerung teilnehmen. Schnell muss Clara aber feststellen, dass diese Studie erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Clara möchte es aber dendoch versuchen. Wird sie es schaffen?









Die 08.Klasse hat in Kunst ein tolles Gemeinschaftsbild entworfen. Zwei Kunstexperten sollen das Bild bewerten. Dabei soll das künstlerische Engagement verschiedener Erfurter Schulen geprüft werden. Wäre da nicht das Frettchen von Tobias, T.Rex. Dieser richtet im Atlier ein großes Chaos an. Ist das Projekt noch zu retten?





Bilder: Saxonia Media

Freitag, 2. November 2012

Jacob Gunkel und Viviane Witschel beim Dreh für den Imagefilm "Campus Thüringen"

Bei dem Imagefilm "Campus Thüringen" handelt es sich um einen gemeinsamen Film der neun Thüringer Hochschulen. Er zeigt die Vielfalt, die der Campus Thüringen zu bieten hat.
Link:
 http://www.facebook.com/media/set/?set=a.399692903413026.82698.262591137123204&type=1
Bildrechte: ames Mediengesellschaft

Donnerstag, 1. November 2012

Finale der 15.Staffel als Doppelfolge

Die finalen Folgen der 15.Staffel werden als Doppelfolge gesendet. Somit wird am 22.Dezember 2012 um 14.35 Uhr zunächst Folge 739 gesendet und gleich im Anschluss folgt der große Abschied in Folge 740 ab 15.00 Uhr. 

22.Dezember 2012
14.35 Uhr: Schloss Einstein Folge 739
15.00 Uhr: Schloss Einstein Folge 740

Link: http://www.kika.de/scripts/fernsehen/was_laeuft/index.cfm?d=2012122211&pp_id=151201

Paul Hartmann in "In aller Freundschaft"

 

Im August 2012 war Paul Hartmann alias Jonny Enns in einer Nebenrolle bei "In aller Freundschaft" zu sehen. Wer es damals verpasst hat, kann hier seine Szene noch einmal sehen.