SCHLOSS EINSTEIN SEARCH

Mittwoch, 30. Juli 2014

Henrieke Fritz (Constanze) verrät ihre Insider - Fakten

1. Ich liebe ganz kitschige romantische Dinge. 

2. In meinem Zimmer herrscht Chaos. 

3. Zum Buch lesen habe ich keine Geduld. 

4. Vegetarisch essen habe ich länger versucht, ist aber absolut nix für mich! 

5. Manchmal bin ich neidisch auf meine Rolle Constanze. 

6. Ich bin absolut kein Frühaufsteher. 

7. Ich bin total durchorganisiert. 

8. Ich wäre gern 1,80m.

Dienstag, 29. Juli 2014

Ich bin Eine der Neuen im SE-Blog!

Hallo ihr lieben Schloss Einstein Fans, 

ich bin Aileen, 23 Jahre alt und werde ab sofort Timo und Nilz im Schloss Einstein Blog unterstützen, damit ihr auch weiterhin mit allen wichtigen Infos über die Serie versorgt werdet!

Schon die 1. Folge im Jahr 1998 hat mich fasziniert. Ich bin mit der Serie aufgewachsen und im Laufe der Zeit ein großer Schloss Einstein Fan geworden. 


Vor drei Jahren bin ich dann auf den SE-Blog gestoßen und habe alle Artikel gespannt verfolgt. Als der Casting-Aufruf für die Co-Redakteure kam, sah ich die Chance hier mitzuarbeiten - recherchieren, interessante sowie spannende Artikel zu verfassen und Euch auf dem Laufenden zu halten. 


Ich freue mich auf eine tolle gemeinsame Zeit mit Euch! :)

inside Schloss Einstein!
Teil 3: Ein Drehtag für unsere Einsteiner

In den letzten Wochen der Community Zeit wurden im dortigen Forum verschiedene Backstage Berichte veröffentlicht. Geschrieben wurden sie von Ferdinand Dölz, der bei Schloss Einstein den Bruno gespielt hatte. Damit diese interessanten Texte nicht verloren geben, werden wir sie hier nach und nach veröffentlichen.

Ich habe fünf Jahre lang bei Schloss Einstein den Bruno gespielt. Das war wirklich eine tolle Zeit! Ich berichte euch weiterhin über die Menschen, die für Schloss Einstein hinter den Kulissen arbeiten. Heute geht es um diejenigen, mit denen ich mich am besten auskenne: die Darsteller.

Wir werden, oft direkt aus der Schule, von einem Fahrer abgeholt und zum Drehort gefahren. Sind wir am Set angekommen, heißt es erstmal die übliche Routine zu durchlaufen: zuerst das Kostüm anziehen und dann ab in die Maske, uns schminken lassen. Werden auch Jungs geschminkt? Na klar! Dadurch, dass die Szenen mit starken Scheinwerfern beleuchtet werden und die Kameras in HD aufnehmen, sieht man jede Unschönheit auf der Haut. Und damit unsere Haut vor der Kamera nicht glänzt und man nicht jeden Pickel sieht, werden auch wir Jungs geschminkt! ;) 

Danach geht es zum Coaching. Dabei geht ein Coach mit uns kurz vor dem Dreh noch einmal die Texte und Situationen durch, damit nachher vor der Kamera alles klappt. Die Texte bekommen wir in Form von ganzen Drehbüchern, immer zu Beginn eines Produktionsblockes, das sind meistens 4 Folgen am Stück. Ist das alles erledigt, haben wir vielleicht noch schnell die Chance auf einen kleinen Snack.

Ein Drehtag ist sehr teuer, deswegen muss alles schnell passieren und alle stehen ziemlich unter Zeitdruck.
Dann ist es soweit: wir stehen vor der Kamera, schauspielern und machen euer Schloss Einstein. Es war für mich immer schön zu drehen, besonders, wenn wir Darsteller am Set unsere kleinen Späße gemacht haben. :)

Sind alle Szenen für den Tag abgedreht, gehen wir wieder ins Kostüm, ziehen unsere Alltagsklamotten an und schminken uns ab. Anschließend fährt uns ein Fahrer wieder nach Hause und wir können nach einem langen Arbeitstag endlich entspannen 

Text: Ferdinand Dölz
Bilder: Saxonia Media


Montag, 28. Juli 2014

Das Voting:
Best Of Schloss Einstein Erfurt Teil 3

In dieser Woche wird es sehr dramatisch! 
Denn die heile Welt auf Schloss Einstein bringt auch ihre Schattenseiten zum Vorschein. Entführung, Stalking, Überfall. Gemeinsam mit euch wollen wir ein BEST OF SCHLOSS EINSTEIN ERFURT voten. Jede Woche stellen wir euch zwei Folgen zur Auswahl. Gleichzeitig wird dies noch einmal ein einzigartige Zeitreise aus fast 350 Folgen Schloss Einstein Erfurt. Jeden Samstag präsentieren wir euch dann die Folge, die gewonnen hat! 
Die Umfrage hierzu befindet sich in der linken Leiste. 



In dieser Woche stellen wir euch diese zwei Folgen zum Voting:

1. Folge 519
Layla wird von Spider entführt und in altes Abbruchhaus gebracht. Was keiner ahnt, dass alte Gebäude wird am nächsten Tag gesprengt

2. Folge 628
Emma wird von einer unbekannten Person verfolgt. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, bis diese sogar eskaliert.

Samstag, 26. Juli 2014

Best Of Schloss Einstein Erfurt Teil 2
Folge 512 - Die Konferenz der Tiere


In der letzten Woche konntet ihr im 2.Teil von unserem "Best Of Schloss Einstein Erfurt" zwischen Folge 512 und Folge 562 wählen. Es drehte sich alles um Theateraufführungen auf Schloss Einstein. Gewonnen hat mit großem Abstand die Folge 512. 

In dieser Folge steht das Theaterstück "Die Konferenz der Tiere" kurz vor seiner Premiere. Doch bis zur Premiere gibt es noch ein Problem, was gelöst werden muss. Gedreht wurde diese Folge im März 2008. Im KiKA selbst lief die Folge am 14. Juni 2008.




Folge 512

Die Theaterpremiere der „Konferenz der Tiere" rückt näher. Marie Luise ist seit Wochen auf Diät und entsprechend gereizt. Bei der Hauptprobe kommt es zum Eklat. Marie Luises Giraffenkostüm sitzt noch immer viel zu eng und reißt schließlich. Alle Bemühungen von Coco und Karla, Marie Luise klarzumachen, dass sie doch die Rolle des Elefanten spielen soll, scheitern. Stur beginnt Marie Luise eine Radikaldiät und rührt nichts Essbares mehr an. Zur Premiere werde sie in das Kostüm passen. Koste es, was es wolle. Zur Generalprobe bricht Marie Luise entkräftet zusammen. Ein Gespräch mit Changa Miesbach öffnet Marie Luise endlich die Augen. Sie begreift, dass sie so, wie sie ist, von allen geschätzt wird und lernen muss, zu sich selbst zu stehen. Hätte sie doch beinahe mit ihren Diätaktionen egoistisch die Premiere aufs Spiel gesetzt. In letzter Minute schlüpft Marie Luise in das Elefantenkostüm und feiert mit ihrer Inszenierung einen Riesenerfolg. Nur eine aus dem Ensemble ist traurig, Vivien, die gehofft hatte, ihre geschiedenen Eltern würden ihren Streit nur ein einziges Mal vergessen und zusammen zu ihrem Auftritt kommen. Aber weder ihre Mutter noch ihr Vater sitzen im Publikum. 


Am Montag gibt es wieder ein neues Voting!

Wie fandet ihr diese Folge damals?

Highlights der 17.Staffel:
Ming gewinnt in Constanze eine neue Freundin

Mittwoch, 23. Juli 2014

Lukas Lange (Adrian) verrät seine Insider - Fakten

1. Ich mag Pizza

2. Ich bin faul 

3. Ich bin voll verpeilt 

4. Ich hab einen Wellensittich 

5. Ich schlafe gerne 

6. Ich bin 1,70 m groß 

7. Ich lache gerne 

8. Ich kann nicht tanzen

Dienstag, 22. Juli 2014

inside Schloss Einstein!
Teil 2: Die Regie

In den letzten Wochen der Community Zeit wurden im dortigen Forum verschiedene Backstage Berichte veröffentlicht. Geschrieben wurden sie von Ferdinand Dölz, der bei Schloss Einstein den Bruno gespielt hatte. Damit diese interessanten Texte nicht verloren geben, werden wir sie hier nach und nach veröffentlichen.

Frank, der Regisseur, ist der kreative Kopf am Set. Er ist für die Umsetzung des Drehbuchs und somit die Inszenierung der Schauspieler zuständig. Darüber hinaus hat er sich schon vor dem Dreh mit Kamera, Licht und Ton besprochen, damit er genau das Bild bekommt, das er für die Szene haben möchte.
Die Arbeit des Regisseurs beginnt lange vor dem eigentlichen Dreh. Nicht nur, dass er jeden Tag vor dem Dreh einen Rundgang zusammen mit der Aufnahmeleitung, dem Kameramann und dem Oberbeleuchter macht, bei dem grundsätzliche Vorstellungen und Wünsche für den Look der Szenen des Tages geklärt werden.

Nein, Wochen vor dem Dreh diskutiert der Regisseur mit der Redaktion, dem Produzenten und den Autoren über die einzelnen Drehbücher. Und warum? Da die Geschichten in den Drehbüchern nur aufgeschrieben sind und man nie weiß, auf was für besondere Vorkommnisse man beim tatsächlichen Dreh reagieren muss, muss sich die kreative Leitung eines Filmprojektes – das sind Redaktion, Produzent und Regie – darüber einig sein, wie genau sie den Film am Ende haben wollen. Gemeinsam mit dem Kameramann entscheidet der Regisseur zum Beispiel, aus welcher Perspektive gefilmt wird und gibt dem Film so seine persönliche Note. Zusätzlich ist es seine Aufgabe, die Vorstellung, die der Regisseur mit  Redaktion und Produzent erarbeitet hat, in der Arbeit mit den Schauspielern umzusetzen. Zum Beispiel wie stark sie ihre Emotionen spielen sollen.

Ann Kathrin, die Regieassistenz, arbeitet sehr eng mit dem Regisseur zusammen und steht ihm von der Idee bis zur Umsetzung der Folge unterstützend zur Seite. Sie kümmert sich vor allem um die organisatorischen Abläufe mit Komparsen, Kostüm, Maske und Ausstattung.

Die Arbeit von Frank ist nach dem Dreh noch nicht vorbei. Nun beginnt die sogenannte Scheidephase.
Zusammen mit einem Cutter oder einer Cutterin schaut sich Frank so ziemlich alles nochmal an, was er gedreht hat. Die jeweils besten Einstellungen werden ausgewählt und anhand des Drehbuches wieder zusammengesetzt. Jetzt wird noch nach passender Musik gesucht und fast ist die Folge fertig. Zumindest die Arbeit des Regisseurs ist fast beendet.

Die Regieteams wechseln sich bei Schloss Einstein nach jedem Produktionsblock ab. Während der eine Regisseur zum Schneiden und Bearbeiten der gedrehten Szenen geht, beschäftigt sich das nächste Regieteam bereits mit dem Dreh neuer Folgen und oftmals bereitet ein drittes Team schon wieder den nächsten Block vor. Wozu das Ganze: um jede Woche eine neue Folge SCHLOSS EINSTEIN senden zu können!

Text: Ferdinand Dölz
Bilder: Saxonia Media

Montag, 21. Juli 2014

Das Voting:
Best Of Schloss Einstein Erfurt Teil 2

In dieser Woche gibt es viel Theater! Denn auf Einstein wurde auch das ein oder andere Theaterstück zur Aufführung gebracht. Gemeinsam mit euch wollen wir ein BEST OF SCHLOSS EINSTEIN ERFURT voten. Jede Woche stellen wir euch ab sofort zwei Folgen zur Auswahl. Gleichzeitig wird dies noch einmal ein einzigartige Zeitreise aus fast 350 Folgen Schloss Einstein Erfurt. Jeden Samstag präsentieren wir euch dann die Folge, die gewonnen hat! Die Umfrage hierzu befindet sich in der linken Leiste. 


In dieser Woche stellen wir euch diese zwei Folgen zum Voting:

1. Folge 512
Das Theaterstück "Konferenz der Tiere" steht vor der Premiere. Marie Luise hat leider noch mit allerhand Problemen zu kämpfen...

2. Folge 562


Das neue Theaterstück "Leonce und Lena" befindet sich mitten in den Proben. Doch die Liebe sorgt für große Verwirrungen...

Happy Birthday Lukas!

Lukas Lange alias Adrian Leupold wird heute 19 Jahre alt. 
Alles Gute zum Geburtstag.

Samstag, 19. Juli 2014

Best Of Schloss Einstein Erfurt Teil 1
Folge 586 - Tommy möchte mit dem Schlauchboot zurück nach Hamburg

In der letzten Woche konntet ihr im 1.Teil von unserem "Best Of Schloss Einstein Erfurt" zwischen Folge 481 und Folge 586 wählen. Das Ergebnis war schnell deutlich. Gewonnen hat mit großem Abstand die Folge 586. 
In dieser Folge startet ein neues Schuljahr auf Schloss Einstein. Mit dabei die Kluge Geschwister, Sophie, Ronja,  Nino, Feli, Vivien und viele mehr. Gedreht wurde diese Folge im September 2009. Im KiKA selbst lief die Folge am 09. Januar 2010.


Folge 586:
Tommy, der zusammen mit seinen Geschwistern Emma und Justus neu auf Einstein ist, will am liebsten gleich wieder zurück in seine alte Heimatstadt Hamburg. Ihn plagt schreckliches Heimweh, und weil er so viel telefoniert, knöpft ihm Emma gleich ein Taschengeld ab. Bruder Justus versucht ihm klar zu machen, dass es kein Zurück gibt und er „Schloss Einstein“ eine Chance geben muss. Sophie, die genauso wie Tommy aus Hamburg kommt, versucht alles, um ihn von Erfurt zu überzeugen. Sie mag Tommy und fasst gleich so viel Vertrauen zu ihm, dass sie gesteht, nicht schwimmen zu können. Aber Tommy blockt alle Freundschafts - Bemühungen ab. Er will um jeden Preis zurück nach Hamburg! Harnacks Erdkundeunterricht bringt ihn auf die Idee, den Wasserweg von Erfurt nach Hamburg für seine Flucht zu nutzen. Tommy besorgt sich alles was er braucht, Schlauchboot, Verpflegung und eine Luftpumpe. Um Sophie loszuwerden, täuscht er Bauchschmerzen vor und macht sich auf den Weg zum Fluss. Als Sophie sein Verschwinden bemerkt sucht sie gemeinsam mit Emma, Justus, Ronja und Bruno, vergebens. Doch bald weisen alle Spuren darauf hin, dass er mit dem Schlauchboot abgehauen ist. Tommy ist bereits auf dem Fluss, als Emma, Justus und Sophie ihn finden und vergeblich versuchen, ihn zur Rückkehr zu bewegen.


 Am Montag gibt es wieder ein neues Voting!

Wie fandet ihr diese Folge damals?

Highlights der 17.Staffel:
Dominik und Constanze geraten in Streit

Freitag, 18. Juli 2014

An die Bewerber der Co-Redakteure!

Liebe Bewerber für die Co-Redaktion!

Ich danke euch für die zahlreichen Einsendungen, die ich in letzten Tagen via Mail und Facebook erhalten habe. Damit hätte ich selbst nicht gerechnet.
Was ich definitiv an dieser Stelle schon verkünden kann: Die Co-Redaktion wird sich aus ca. fünf Personen zusammensetzen. Ebenso wird es eine oder zwei verantwortliche Person für die Social Media Sektion geben. Auch für ein anderweitiges Projekt wird es nun genügend "helfende Hände" geben.
Wie es nun genau ablaufen soll, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen, da ich die ersten Pläne erst noch fertigstellen möchte. In der nächsten Woche wird es eine Rund-Mail von mir an die Bewerber geben :-)

Dieser interne Umbau hängt auch damit zusammen, dass ich (Timo) mich ab September 2014 etwas zurückziehen werde um mich neuen Aufgaben zukünftig mehr zu widmen. Ich werde natürlich weiterhin als Chefredakteur für diese Seite fungieren und für die Inhalte verantwortlich sein, werde aber auch zeitgleich einige Aufgaben abgeben. Viele Änderungen werden daher erst ab Mitte / Ende August sicherlich nach und nach vollzogen werden.

Donnerstag, 17. Juli 2014

Co-Redakteur Casting!
Fleißige Schreiber gesucht!


Die Seite  "Schloss Einstein Blog" wächst mehr und mehr und soll sich zukünftig zu einem zentralen Anlaufpunkt weiter entwickeln. Diese Schritte erfordern viel Arbeit. Nicht nur im Blog selbst, sondern auch in unseren Social Media Kanälen und einem in Planung befindenden Fan - Angebot. In einem Team von zwei Personen fehlt öfter für viele Dinge einfach die Zeit. Nicht zuletzt, weil ich (Timo) mich auch noch einigen anderen Aufgaben zukünftig mehr widmen werde.

Im Blog selbst gibt es viele Unterseiten zu pflegen. Hierbei ist besonders die Rede von den Rollen - Biografien der ehemaligen und aktuellen Einsteiner oder auch dem Folgenarchiv. Auch Artikel können manchmal eine große Arbeit sein. Ebenso sind auch hier immer neue Ideen gewünscht. Auch wird dringend Unterstützung gesucht für unsere Sozialen Netzwerke. Kurz um: Gesucht werden sozusagen "Assistenten", die uns immer mal wieder unterstützen können.

Diese Aufgaben bringen jedoch gewisse Voraussetzungen mit sich, die erfüllt sein müssten.

Ihr solltet:
- ein Schloss Einstein Fan sein
- viele Kenntnisse über die aktuellen und ehemaligen Schloss Einstein Folgen besitzen
- über den Standpunkt "Rolle XYZ ist soooooo verdammt süß" hinaus sein ;)
- zwischen 16 und 25 Jahre alt sein
- Freude am Verfassen von Texten haben
- Interesse am Recherchieren von Inhalten haben
- gute Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik
- Vertraut im Umgang mit Sozialen Netzwerken (z.B Twitter, Facebook etc.)

Kontaktiert uns mit einem kleinen Vorstellungstext über unsere Facebook Seite oder via Mail an se-blog.timo@gmx.de.
Wir sind gespannt!
Bitte seid nicht traurig, wenn wir auch Absagen erteilen müssen :-)

Video - Interview mit David Meier (David)

Arian Schill spielt Nebenrolle in KiKA Serie - Drehtage auf Schloss Einstein

Presseartikel aus dem "Weser Kurier" über Arian Schill. der in der 18.Staffel eine wichtige Nebenrolle spielt. 

Ausgedehnte Sonnenbäder im Freibad? Für Arian Schill in diesem Sommer bislang verboten. Haare schneiden, damit man unter der Matte nicht so schwitzt? Auch das ist dem Lemwerderaner, der an diesem Mittwoch seinen 17. Geburtstag feiert, nicht erlaubt. Und mit dem Feiern wird’s wohl auch nichts. Zumindest nicht im Kreis seiner Familie oder Freunde, denn der Gymnasiast aus Lemwerder befindet sich gerade bei Fernsehaufnahmen in Thüringen. 

Seit Mitte April laufen im Studiopark Kindermedienzentrum in Erfurt die Dreharbeiten zur 18. Staffel der Sendung „Schloss Einstein“, die ab Januar 2015 bei Kika, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, zu sehen sein wird. Mit dabei: der Lemwerderaner Arian Schill. „Das war ein großer Zufall“, erzählt der Zehntklässler rückblickend. Eigentlich hatte er nur seine jüngere Schwester Lena, die vor zwei Jahren eine Komparsenrolle im Kinofilm „Bibi & Tina“ ergattern konnte, zum Casting begleiten wollen. Doch dann sei die Wartezeit dermaßen lang geworden, dass sich der Schüler spontan dazu entschied, auch vor die Kamera zu treten. „Die Entscheidung war ein Akt von fünf Minuten, mehr oder weniger aus Langeweile“, erzählt der 17-Jährige. 

Eine körperliche Behinderung, um die ihn seine Freunde wohl nicht beneiden, hat Arian Schill in diesem Fall den Sprung auf die Mattscheibe beschert. „Der Regisseur ist auf meine Prothese aufmerksam geworden“, erinnert sich der Zehntklässler, bei dem sich mit vier Jahren ein Tumor im Kniegelenk entwickelt hatte. Bestrahlung, Chemotherapie und Operationen halfen nicht, so dass die Ärzte den Eltern zwei Jahre später zu einer Unterschenkelamputation rieten. 

Der 17-Jährige hat gelernt, mit seiner Behinderung zu leben. Am Sportunterricht nimmt er teil. Insbesondere Schwimmen bereitet ihm viel Spaß – und ganz besonders sportliches Klettern. „Durch die Prothese hat man viel Kraft in den Armen.“ 

In sechs Folgen zu sehen 
Auf Schloss Einstein spielt der Lemwerderaner einen Jugendlichen namens Arne. Arne ist der Bruder einer neuen Hauptdarstellerin, der Achtklässlerin Kathi Semmler. „Die Prothese spielt eine wichtige Rolle“, deutet Arian Schill an. Mehr verrät er nicht. Dienstgeheimnis. Nur noch so viel: In sechs Folgen wird der 17-Jährige im Verlauf der 18. Staffel zu sehen sein. Für die Drehtage hat der Zehntklässler einige Fehltage am Gymnasium Lemwerder in Kauf genommen. Sein Notendurchschnitt im Einserbereich hilft da enorm. Dennoch ist der 17-Jährige froh, dass sowohl seine Eltern als auch die Lehrer seine Ambitionen unterstützt haben. Gleich zweimal blieb der Jungdarsteller der Schule über eine komplette Woche fern. Weitere Fehltage folgten. „Das war schon anstrengend und nervenaufreibend“, urteilt Arian Schill. Doch die Lehrer hätten ihn unterstützt, wo sie nur konnten. In Fächern, die er in der Oberstufe am Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst im kommenden Jahr abwählen wird, sei ihm gar ein Teil seiner Hausaufgaben erlassen worden. 

Weiterlesen?
Link: 
Arian Schill spielt in KiKA -Serie mit - Drehtage auf Schloss Einstein

Text: Barbara Wenke / Weser Kurier

Mittwoch, 16. Juli 2014

Euer Ergebnis:
Was war eure Lieblings Lovestory in der 17.Staffel?



1. Platz: Pippi & David

2.Platz: Tommy, Hubertus & Constanze

3.Platz: Alex Fischer & Daniela Schumann

4.Platz: Tobias und Marike

5.Platz: Raphael & Daphne

Helene Mardicke (Roxy) verrät ihre Insider - Fakten

1. Ich bin 180 cm groß 

2. Ich habe 1 Jahr lang in 
Neuseeland und 1 Jahr in Afrika gelebt. 

3. Ohne mein Kuscheltier Purzi kann ich nicht schlafen. 

4. Ich hab mal ein Nashorn gestreichelt. 

5. Ich esse für mein Leben gerne. 

6. Ich bin Einzelkind. 

7. Ich habe ein Fable für Schuhe und kleine Kinder. 

8. Ich war in 6 verschiedenen Kindergärten und 4 Schulen.

Dienstag, 15. Juli 2014

inside Schloss Einstein!
Teil 1: Dramaturgie und Autoren

In den letzten Wochen der Community Zeit wurden im dortigen Forum verschiedene Backstage Berichte veröffentlicht. Geschrieben wurden sie von Ferdinand Dölz, der bei Schloss Einstein den Bruno gespielt hatte. Damit diese interessanten Texte nicht verloren geben, werden wir sie hier nach und nach veröffentlichen.


Marvin ist einer der Dramaturgen für Schloss Einstein. Aber was bedeutet das?
Zuerst einmal gibt es einige Unterschiede zwischen Dramaturgen beim Film und Dramaturgen beim Theater. Die Aufgabe des Film-Dramaturgen besteht darin, eine vorliegende Drehbuchfassung durchzuarbeiten und sich mit allen relevanten Aspekten eines Filmprojekts wie z. B. Figuren, Thema und Struktur ausführlich auseinanderzusetzen und dabei Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Im Gegensatz zum Autor sind Dramaturgen nicht für eine einzelne Folge verantwortlich, sondern überblicken den gesamten Staffelverlauf. Marvin und seine Kollegen müssen auch auf die grammatikalische und inhaltliche Richtigkeit achten. Sie können ganze Sätze streichen oder welche hinzufügen, je nach dem, wie es besser klingt. Ganz anders ein Theater-Dramaturg. Der kümmert sich nämlich in enger Abstimmung mit anderen Gewerken um die Auswahl der Schauspieler und der Einrichtung des Textes. Außerdem ist er dafür zuständig, den Spielplan des Theaters zu erarbeiten und ist unter Einbeziehung von Sekundärliteratur für die konzeptionelle Arbeit des Regieteams verantwortlich. Das heißt also ein Dramaturg beim Fernsehen ist nicht der Autor einer Folge oder Serie. Was genau der Dramaturg tut, habe ich euch ja schon erzählt aber was macht denn jetzt ein Autor? Der Autor schreibt die Drehbücher für einen Film, bzw. für eine Serie, welche sich der Dramaturg, wie oben beschrieben, genauer ansieht. Unsere Dramaturgen und Autoren arbeiten nach einem so genannten Buchplan. Dieser gibt vor, wann welches Drehbuch fertig sein sollte. Die komplette Bucharbeit ist ein Prozess, an dem viele weitere Leute mitwirken, über die ich euch in weiteren Kolumnen noch berichten werde, wie zum Beispiel die Redaktion und unsere Produzentin.

Ein kleines Beispiel, wie so eine Geschichte entsteht:
 Nehmen wir dafür Constanze und Dominik. Zuerst überlegen sich die Autoren, was sind Dominik oder Constanze für Personen? Sind sie aufgeweckt, oder eher ruhig? Stehen sie auf Computerspiele oder hängen sie lieber mit Freunden rum? Wenn die Persönlichkeiten der Figuren stehen, kann man sich eine Geschichte ausdenken. Die Streitereien zwischen Constanze und Dominik kennt ihr ja – wie bei normalen Geschwistern halt.. Dann wird überlegt: wie könnten die beiden aneinander geraten und was für eine Geschichte könnte daraus entstehen? Constanze könnte ja versuchen, Dominik vom Einstein zu vergraulen!


Text: Ferdinand Dölz
Bild: Saxonia Media

Montag, 14. Juli 2014

Das Voting:
Best Of Schloss Einstein Erfurt Teil 1

Ab heute wollen wir mit euch eine Aktion starten, die sich bis zum Start der 18.Staffel ziehen wird. Gemeinsam mit euch wollen wir ein BEST OF SCHLOSS EINSTEIN ERFURT voten. Jede Woche stellen wir euch ab sofort zwei Folgen zur Auswahl. Gleichzeitig wird dies noch einmal ein einzigartige Zeitreise aus fast 350 Folgen Schloss Einstein Erfurt. Jeden Samstag präsentieren wir euch dann die Folge, die gewonnen hat! Die Umfrage hierzu befindet sich in der linken Leiste. 



In dieser Woche stellen wir euch diese zwei Folgen zum Voting:

1. Folge 481
Max möchte alles dafür tun, um auf Schloss Einstein bleiben zu können.

2. Folge 586
Tommy hat  Heimweh und möchte mit dem Schlauchboot zurück nach Hamburg

Schloss Einstein gratuliert:
Wir sind WELTMEISTER!


Sonntag, 13. Juli 2014

WM Sammelkarten im SE Style:
Yannick, Oskar, Jelena, Stefan und Paul


Im Frühling 2015:
Henrieke, Paul und Johna verabschieden sich


Auch Henrieke Fritz (Constanze), Paul Hartmann (Jonny) und Johna (Daphne) werden sich von Schloss Einstein verabschieden. Allerdings nicht sofort!
Alle drei Darsteller werden noch einige Monate in der 18.Staffel mit dabei sein, sodass ihr euch noch auf weitere Storys um Constanze, Jonny und Daphne freuen könnt.
Momentan stehen die drei Darsteller für ihre letzten Szenen vor der Kamera bei Schloss Einstein.

Samstag, 12. Juli 2014

Svea Engel (Serena) verlässt Schloss Einstein

Auch Svea Engel alias Serena Eickner wird sich von Schloss Einstein verabschieden. Svea wirkte seit Folge 741 mit und mimte die Zwillingsschwester von Miriam.
Svea selbst wird sich zukünftig verstärkt um ihre schulischen Aufgaben kümmern und hat sich daher aus den Drehbüchern vorläufig herausschreiben lassen.
Auf ihrer ask.fm Seite verriet Svea allerdings, das eine gewisse Rückkehr möglich ist und auch geplant sei. Lassen wir uns überraschen.




Zurück nach Bayern:
Jacob Körner (Nils) verlässt Schloss Einstein

Es war ein offenes Geheimnis. Auch Jacob Körner alias Nils Kupferschmid wird sich von Schloss Einstein verabschieden. Im Januar 2015 sind seine letzten Folgen im KiKA zu sehen. Jacob verkörperte ab Folge 737 seine Rolle Nils. Für sein Engagement zog er aus seiner Heimat in Bayern nach Erfurt um.
Nun, zwei Jahre später, hat er sein Abitur in der Tasche und wird in Bayreuth mit einem Studium anfangen. Um dieser neuen Herausforderung nachzugehen, wurde seine Rolle Nils aus den Drehbüchern geschrieben. Seinen letzten Drehtag hatte er Ende April 2014.

Freitag, 11. Juli 2014

Nach fast 250 Folgen:
Lucas Leppert (Tommy) verlässt Schloss Einstein

Mit der Bekanntgabe auf der offiziellen Webseite von Schloss Einstein dürfen wir euch nun mit brisanten, aber auch traurigen Infos versorgen.

Leider ist es wahr. Lucas Leppert alias Tommy Kluge wird sich in den ersten Folgen der 18. Staffel verabschieden. Lucas wirkte bereits seit Folge 586 auf Schloss Einstein mit. Mittlerweile war er der Darsteller, der am längsten zum Hauptcast gehörte. Lucas ließ sich auf eigenen Wunsch aus den Drehbüchern schreiben. Er möchte sich zukünftig auf sein Abitur vorbereiten. Seinen letzten Drehtag hatte er Ende April 2014.
Wie sich Tommy Kluge von Schloss Einstein verabschiedet, seht ihr im Januar 2015.

Mittwoch, 9. Juli 2014

WM 2014 Special:
Fußball auf Schloss Einstein in Erfurt

Folge 596
Emma organisiert zusammen mit Manuel und Mounir im Rahmen eines Schülerprojektes ein Hallensoccer-Turnier auf „Schloss Einstein“. Die Mitglieder eines Erfurter Jugendclubs wollen ebenfalls am Turnier teilnehmen. Emma bekommt kurze Zeit später richtig Ärger, da sie Dr. Bräuning als Verantwortlichen bezichtigt, der für die Schließung des Jugendclubs verantwortlich ist. Frustriert und resigniert will sie sogar ihre Teilnahme am Soccer-Turnier absagen. Einer von ihnen, Mike, kann sie aber motivieren, weiter zu kämpfen. Die gemischte Mannschaft aus Einstein und Jugendclub verliert zwar das Turnier, aber immerhin haben sie Teamgeist bewiesen.
Links: 
Folge 596 (You Tube)
Fotoalbum zur Folge



Folge 663
Tommys Hormone spielen verrückt, er empfindet mehr als Freundschaft für Sophie. Jetzt heißt es, um die Angebetete zu buhlen. Muskeltraining, Männerduft und coole Posen sollen Sophie beeindrucken. Nimmt sie Tommy als Mann wahr? Beim anstehenden Fußballtraining mit Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán will er Sophie noch stärker „männlich“ imponieren. Jedoch knockt er sich leider selbst aus. Als Tommy aufwacht, kümmert sich Sophie rührend um ihn und nennt ihn „ihren Tommy“.
Links: 
Folge 663 (You Tube)
Fotoalbum zur Folge


Folge 786 - 787
Als Direktor Berger sich abfällig über Frauenfußball äußert, fordert Frau Levin ihn zu einem Duell: Einem Fußballspiel – Männer gegen Frauen. Dr. Berger sieht sich auf der Siegerstraße, doch das Training mit seinem Team verläuft nicht besonders vielversprechend. Das große Fußballspiel steht bevor: Männer gegen Frauen. Die Männermannschaft, besonders Dr. Berger und Herr Zech, sind sich des Sieges sicher. Bis sie eine Trainingseinheit der Frauen beobachten. Die Vorbereitung des Teams um Frau Levin scheint wesentlich professioneller abzulaufen als die eigene. Der Unmut innerhalb der Männermannschaft steigt und schließlich greift Herr Zech zu einem drastischen Mittel, um die Gegnermannschaft zu schwächen: Er entwendet die Glücks-Schienbeinschoner seiner Frau.
Links: 
Folge786 (You Tube)
Folge 787 (You Tube)
Fotoalbum zur Folge


Montag, 7. Juli 2014

Votet mit:
Eure Lieblings - Lovestory der 17.Staffel


Die 17.Staffel ist vorbei. Nun seid ihr gefragt? Was war eure Lieblings - Love Story?
Erzählt wurden in dieser Staffel einige. 
Pippi und David, Alex und Frau Schumann, Raphael und Daphne, Tobias und Marike, Hubertus, Tommy und Constanze...
In der linken Spalte gibt es dazu ein Voting!

Samstag, 5. Juli 2014

"Schloss Einstein - Freundschaft, Liebe und auch noch Schule"
läuft beim Leipziger Kinderfilmfest "Rabazz"

Am 07. Juli 2014 um 11.00 Uhr läuft nach der Eröffnung des Rabazz-Filmfests in Leipzig der Schloss Einstein-Film „Freundschaft, Liebe und auch noch Schule“.

Das "Rabazz"-Filmfest für Kinder und Jugendliche findet in Leipzig vom 7. bis 20. Juli 2014 statt. Das junge Festival präsentiert Filme von Alltagshelden und echten Sportskanonen für Kinder und Jugendliche ab vier Jahren. Worum es in diesem Jahr geht? Um Bewegung und Wettbewerbe, um allerlei Sportarten, um dick und dünn Sein, um körperliche und geistige Beeinträchtigung, um Reichtum und Armut - eine Menge wichtiger Themen, die auch junge Kinobesucher schon interessieren!

In "Schloss Einstein – Freundschaft, Liebe und auch noch Schule..." wird die Geschichte von Tommy erzählt. Tommy steckt mitten in der Pubertät und als wäre das nicht genug, scheint sich die ganze Welt gegen ihn verschworen zu haben. Doch es scheint nur so... Tommy selbst blickt zurück auf ein Jahr Schloss Einstein, auf seine Geschichte um Liebe, Freundschaften und Schule. Der ganz normale Wahnsinn also.

Lucas Leppert, Anica Röhlinger, Produzentin Yvonne Abele und die zuständige Redakteurin Christa Streiber
werden im Interview Geheimnisse vom Filmdreh verraten - auch rund um die Dreharbeiten zum "Schloss Einstein"-Film "Freundschaft, Liebe und auch noch Schule ..."

Im Anschluss gibt es eine Autogrammstunde mit Lucas (Tommy), Anica (Sophie) und Miriam (Ronja).

Link:
Webseite des Rabazz Filmfestes

Mittwoch, 2. Juli 2014

Neue Autogrammkarten von:
Lukas (Adrian), Johna (Daphne) und Stefan (Tobias)



Autogrammkarten von unseren Stars bekommst du, indem du einen an dich adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag an diese Adresse schickst: 
SAXONIA MEDIA GmbH 
Produktion "Schloss Einstein" 
Erich-Kästner-Str. 1 
99094 Erfurt

Dienstag, 1. Juli 2014

Neue Seite im Blog:
Die 18.Staffel von Schloss Einstein


Die 17.Staffel ist zu Ende. Weiter geht es im Januar 2015. Natürlich werden die nächsten Monate nicht langweilig. Wir haben daher die Seite VORSCHAU durch die neue Seite 18.STAFFEL ersetzt.
Auf dieser Seite gibt es die ersten Infos zur 18.Staffel und zu den neuen Darstellern.

Klickt euch rein!